Tom: PHP MySQL Datenbank durchsuhen

Beitrag lesen

Hello,

Die Ergebnismenge klein zu halten ist ein legitimes Argument, wenn es sich um potentiell große Datenmengen handelt. Ein, zwei überflüssige Spalten mit ein paar wenigen Bytes drin, sind für mich aber kein schlagkräftiges Argument gegen SELECT *. Solange eine nachvollziehbare Begründung zu einer Ablehnung gegeben wird, habe ich dagegen nichts einzuwenden. Oft liest man jedoch nur noch ein aufgrund eines dogmatischen Reflexes ausgesprochenes "Verbot".

naja, ich habe unter meinen Klienten einige Kontaktforen. Da tummeln sich in Spitzenzeiten soviele User, dass 1200 bis 3000 Requests gleichzeitig in der Abarbeitung sind. Da zählt jedes Byte! Bitte nicht verwechseln mit "online sind 2000 User...". Das sind dann sicher um die 5000 bis 10000.

Nachdem ich das erste Mal einen Alarmanruf bekommen hatte, habe ich nur an einigen Stellen, an denen es mir ins Auge spracng, ein Free-Result eingebaut. Da war das Problem schon mal beseitigt und die Userzahl stieg auch postwendend weiter. Das zweite Mal habe ich dann nach den "Select *" gesucht. Das hat dann erstaunlicherweise nochmal genausoviel gebracht.

Das gilt inzwischen für alle Plattformen dieser Art, die ich zur Kontrolle bekommen habe.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de