Nein? Templates
TYPO3 trennt Programmcode (das Framework), Logik (TypoScript) und Templates teilweise sehr streng. Du kannst unmöglich über eine fertige TYPO3-Seite "irgend" ein Template drüberziehen und erwarten, dass es funktionert - hierfür müsste das TypoScript und der HTML-Code des Templates absolut identisch sein oder zumindest über die selben Marker/Subparts verfügen.
Im Falle von Wordpress lädst du ein Template herunter, klickst im Backend auf "aktivieren" und es funktioniert (sofern die Version kompatiblel ist und den Richtlinien entsprechen geschrieben wurde).
Im Falle von TYPO3 gibt es KEINE Guidelines für Templates, es handelt sich um ein CMS mit einer Template-Engine. Die Seite (bzw. die Inhalte) wird mittes benutzerdefinierten Schnittstellen (Konfiguration per TypoScript) ins Template eingebunden.
Es gibt zwar Extensions (Template Auto Parser, TemplateVoila) die "irgendwelche" Templates parsen, aber das TypoScript muss man dennoch manuell einbinden oder anpassen - und dafür ist teilweise sehr viel Hintergrundwissen (oder zumindest Zeit) erforderlich.
Ich habe nicht gesagt, dass es keine Templates gibt - meine Aussage war, dass man sie nicht _einfach_ suchen und einfügen kann.
In der Zeit, wo ich ein "gefundenes" Template in eine bestehende Webseite einbaue, kann ich 3x ein neues bauen.