Hi,
»»...
Selbstverständlich fängt man trotzdem mit dem passiven HTML-Formular an, baut dieses dann aber gleich um zu einer Funktion, die das Formular per PHP erzeugt und mit den eventuell schon vorhandenen Defaults oder den Post-Back-Werten ausfüllt.
Und wie funktioniert das?! So?:
<form action=<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?> method="post">
Datum: <input type="text" value="<?php if (isset ($_POST["Datum"])){ echo $_POST["Datum"];} ?>" name="Datum" size="20"><br>
Zeit: <input type="text" value="<?php if (isset ($_POST["Zeit"])){ echo $_POST["Zeit"];} ?>" name="Zeit" size="20"><br>
Ort: <input type="text" value="<?php if (isset ($_POST["Ort"])){ echo $_POST["Ort"];} ?>" name="Ort" size="20"><br>
Adresse: <input type="text" value="<?php if (isset ($_POST["Adresse"])){ echo $_POST["Adresse"];} ?>" name="Adresse" size="20"><br>
<input type="submit" value="Hinzufügen">
</form>
»» 2. Überprüfen ob der User das Formular bereits ausgefüllt und gesendet hat.
Überprüfen, welche Aktion der User gewünscht hat, also i.d.R. den benutzten Submit-Button feststellen lassen. das fällt unter das Kapitel Steuerflusskontrolle.
»»
Ähm... das heisst nun das war falsch?:
<?php
if (isset ($_POST["Datum"], $_POST["Zeit"], $_POST["Ort"], $_POST["Adresse"])) {
if (empty ($_POST["Datum"]) OR empty($_POST["Zeit"]) OR empty($_POST["Ort"]) OR empty($_POST["Adresse"])) {
echo "Bitte alle Felder ausfüllen";
}
else {
// Überprüfung der Eingaben
}
}
?>
Wie gesagt würde ich die folgenden Schritte erstmal aussenvor lassen, denn ich tu mich ja schon mit den ersten beiden Schritten so schwer wie ein Fahrradfahrer mit ner 80% Steigung. Nur soviel: Ich hatte Deinen Ausgabepuffer schon im ersten Post nichtmal ansatzweise Verstanden. Ich hätte keine Ahnung was ich damit anfangen sollte.
Du hast die Vorgehensweise aber prinzipiell schon genau verstanden und wirst sichlerich innerhalb ein bis zwei Stunden zu den Teilfunktionen kommen und innerhalb weniger Minuten dann zur kompletten Lösung.
Das bezweifle ich stark. Ich sitze schon seit 9Uhr früh an dem Schrott und bin kurz davor mir ne Kugel durch den Schädel zu ballern.
Baue Deine HTML-Ausgaben (Auch die Fehlermeldungen) immer erst als Variablen auf und gebe sie dann erst ganz zum Schluss in einem aktiven Rahmenformular (Template) aus.
Bitte was?! Alles per echo ausgeben?! Ist das nicht saumässig umständlich ein ganzes Formular per PHP auszugeben?