Beat: Frame - iFrame - Layer und Suchmaschinen

Beitrag lesen

Ich möchte meine Seite gerne als Visitenkarte machen.

Eine öffentlich zugängliche oder ein Narrenspiel?

Es gibt zu den einzelnen Menüpunkten nicht viel Text, daher würde das gut passen. Nur bei zwei Punkten ist etwas mehr Text und daher brauche ich da einen Weg, in einem Fenster mit festgelegter Größe einen Scrollbalken zu haben.
Nun ist es ja mit Frame oder iFrame immer das Problem, dass bei Besuchern, die über Suchmaschinen quer einsteigen, nur die kahle Seite angezeigt wird, ohne Kopf und Navi.

Fein dass du das erkennst. Also hat sich das erledigt.
Dir würde meine Ränder dann auch nicht gefallen, die Frames hinzaubern gegen den Willen des Autors.

Als Alternativen haben ich noch scrollbare Boxen, Layer und "overflow" gefunden. Habe bisher keine Ahnung davon, da Anfängerin,

Ok in einer geeigneten Dokumentation bist du ja.
Dann mach dich mal schlau über
CSS height, max-height, overflow
Viel mehr brauchst du für deine Zwecke nicht.

  1. Es gibt in den Suchmaschinen-Suchergebnissen immer wieder Frame-Seiten, bei denen egal, welche Seite über die Suche gefunden wurde, man immer auf der Startseite landet. Da muss dann der Besucher zwar auf der Seite wieder suchen, was er braucht, aber es wird zumindest die komplette Seite mit Navi, etc. angezeigt. Bei umfangreichen Seiten sicher nicht sehr besucherfreundlich, aber meine Seite wäre sehr klein und übersichtlich, da sieht man sofort, wonach man sucht. Aber WIE erreicht man, dass in dem Link, den die Suchmaschinen ausgeben, die Indexseite steht??

Dazu braucht es auf jeder Seite ein Script, dass veranlasst, dass onload das gesamte Frameset geladen wird, falls nicht vorhanden.

  1. Wie verhält es sich mit den Alternativen zum iFrame: Scrollbare Boxen mittels Layer und overflow? Kommt man da über Suchmaschinen auf die "komplette" Seite mit Navi oder ist da das gleiche Problem?

Gleiches Problem.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische