CM-Systeme versus WYSIWYG
Han Solo
- html
Hallo,
es ist so, dass ich mit dem CM-System Typo3 arbeite. Vor etwas über einem Monat habe ich angefangen mich in dieses System einzuarbeiten. Vorher habe ich meine Seiten komplett händisch erstellt. Ich bin also noch nie mit WYSIWYG-Tools in Verbindung geraten.
Diesbezüglich eine Frage zu dem WYSIWYG-Tool Dreamweaver. Bisher habe ich mir die HTML-Templates für Typo3 händisch erstellt. Da ich bisher noch nie etwas mit Dreamweaver zu tun hatte, überlege ich gerade ob es sinnvoll wäre dieses Tool zu nutzen, um meine HTML-Templates, in grafischer Hinsicht professioneller und schneller gestalten zu können.
Ich bin mir etwas unsicher ob es bei der Verwendung eine CMS überhaupt noch sinnvoll ist, ein WYSIWYG-Tool einzusetzen, um das Template das für das CMS benötigt wird zu erstellen.
PS: Mein neu REGISTRIERTER Pseudonym ist "Han Solo". Bin vorher unter dem Namen "Anton" hier im Forum aufgetreten.
WYSIWYG-Tools geben meistens keinen allzu hochqualitativen Code zurück. Wenn Du Deine Arbeitsweise beschleunigen willst, solltest Du Dir lieber eine Bibliothek an funktionierenden Code-Schnipseln zum beliebigen Kombinieren bereitlegen.
Gruß, LX
Moin LX;
sorry, wenn ich mich da mal "einklinke":
Wenn Du Deine Arbeitsweise beschleunigen willst, solltest Du Dir lieber eine Bibliothek an funktionierenden Code-Schnipseln zum beliebigen Kombinieren bereitlegen.
Wie müsste eine solche Bibliothek aussehen? Was müsste da genau enthalten sein?
Gruß, LX
der Gruß geht direkt zurück!
Jens
Wie müsste eine solche Bibliothek aussehen? Was müsste da genau enthalten sein?
Das kommt darauf an, was du erreichen willst. Moderne Layouts werden ja beispielsweise basierend auf CSS umgesetzt. Demnach müßte man z.B. Codeschnipsel für eine zweispaltiges, für eine dreispaltiges und für sonstige Layouts besitzen. Des weiteren benötigt man abhängig von der Seite die gewünscht wird unterschiedliche Image-Replacement-Techniken. Für diese verschiedenen Techniken z.b "Glider Levin" sollte entsprechende Codefragmente existieren. Man kann sich das gewünschte Template dann einfach aus den verschiedenen Fragmenten mit mit Lego zusammensetzen.