Moin Moin!
Ich habe eine Mehrfachsteckdose [...] Die Adernstärke beträgt 1,0 mm².
Das ist nicht sonderlich dick. Für PC & Co sollte es reichen, aber wenn Du sicher gehen willst, nimmst Du eine mit 1,5 mm². Über 1,0 mm² solltest Du nicht dauerhaft 16 A drücken. 10 A sollten die Grenze sein.
An diese Mehrfachsteckdose möchte ich noch eine weitere hängen, die 6 Steckdosen beinhaltet. Das Kabel ist dicker als das der ersten Mehrfachsteckdose.
Der Außendurchmesser des Schlauchs oder der Leitungsquerschnitt? Ersteres sagt GAR NICHTS aus. Ich hab für mein erstes Auto mal sehr gut aussehende Starthilfekabel gekauft, mit daumendicken Leitungen. Es stellte sich dann schnell heraus, dass die Leitung nur 1,5 mm² dick war, der Rest war eine fast 1 cm dicke Isolation, deren einziger Zweck offensichtlich das Blenden des Käufers war. Die Kabel wären beim ersten Startversuch komplett weggebrannt. So blieben nur die guten Klemmen übrig, die Kabel habe ich durch Leitungen mit großem Querschnitt und angemessener Isolation (12V kommen locker mit 1 mm Isolation aus) ersetzt.
Auf der von Vivanco steht allerdings als Warnhinweis, man solle sie "nicht hintereinander stecken". Ist damit gemeint, ich solle nicht eine Mehrfachsteckdose in eine andere Steckdose stecken? Ist das wirklich nicht zu empfehlen?
Ich würde es vermeiden, eben weil die (zu) dünne Zuleitung durch zu viel Strom überhitzen kann, wenn irgendjemand am Ende der ineinander gesteckten Steckdosenleisten ein Gerät mit hoher Leistungsaufnahme anschließt.
Manchmal geht es nicht anders, aber oft eben doch. Es gibt z.B. Doppel- und Dreifachsteckdosen, die nur ein einzelnes UP-Loch in der Wand benötigen, wie eine einzelne Steckdose. Dafür stehen sie halt ein wenig aus der Wand heraus, allerdings weniger als eine AP-Steckdose. Ein Fachmann hat so eine Steckdose in fünf bis zehn Minuten installiert, ein gut informierter Laie wird kaum länger brauchen. Wichtig: Auch bei in der Wand montierten Steckdosen muß gewährleistet sein, dass der Schutzleiter zuletzt abreißt (indem man die Leitung etwas länger läßt als Phase und Null). Und natürlich schraubt man nur an Steckdosen, nachdem man die entsprechende Sicherung herausgenommen bzw. abgeschaltet hat. Mit etwas weniger Respekt vor der Wand läßt Du einen Fachmann ein zweites und ein drittes Loch samt UP-Dosen in die Wand meißeln und zwei weitere Steckdosen installieren.
Notfalls nimmst Du eine Mehrfach-Steckdosenleiste mit kurzer Zuleitung (unter 1,5 m) und hohem Leitungsquerschnitt (1,5 mm²), und verteilst von dort weiter.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".