Lieber treziman,
"<?php" findet man aber sehr häufig in Beispielen, in denen HTML- sowie PHP- Code "gemischt" Verwendung findet.
das war nicht das Problem. Das Problem war, ob das Ganze in einer Datei mit der Endung .html oder .php steht! Denn viele Webserver interpretieren den PHP-Code nur, wenn die Datei auch die Endung .php hat.
Eine HTML-Datei wird "uninterpretiert" an den Browser ausgeliefert, sodass der PHP-Code mit an den Browser ausgeliefert wird (er wird ja nicht interpretiert!), was dieser wiederum dann als Kommentar interpretiert und daher nicht anzeigt (im FF sieht man dann im Quellcode der Seite PHP-Code in rosa).
Das gesamte Problem lässt sich nach "meiner" Logik nicht lösen.
Richtig. Um ein Script ausführen zu lassen, _muss_ eine Datei mit der Endung .php aufgerufen werden, da der Server sonst PHP-Code nicht interpretiert - es sei denn Du kannst Deinen Webserver so einstellen, dass er auch Dateien mit der Endung .html durch den PHP-Interpreter laufen lässt. Im Archiv dieses Forums findest Du sicherlich Anleitungen zuhauf, wie man das macht - vorausgesetzt, Dein Hoster gestattet Dir solche Einstellungen.
<form name="Formular" method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>";>
Das bedeutet, dass das Formular als Zielseite wieder die identische Scriptdatei aufrufen wird. Suche im Archiv nach "Affenformular" - dann verstehst Du, warum man soetwas machen möchte...
Offenbar wird hier keine andere Datei aufgerufen, oder?
Aufgerufen wird hier garnix. Es wird lediglich eine Referenz auf eine http-Resource (sprich eine URL) eingetragen.
Könnte ich auf EINER Seite bleiben, wäre mir schon weitergeholfen.
Dann wirst Du gleich eine Datei mit der Endung .php anlegen müssen, die dann eben nicht mehr .html heißt. Aber das wolltest Du zu Anfang erst vermeiden...
Deinen Tip mit den IDs usw. werde ich mir aber auch mal näher anschauen.
Das ist erst dann wirklich hilfreich (neben dem Gestalten per CSS), wenn Du eine Datei (mit der Endung .html) als "Vorlage" benutzen willst, damit ein PHP-Script (also eine Datei mit der Endung .php) darin diverse Ergänzungen einträgt. Ich neige inzwischen ganz stark zur Trennung von HTML und PHP. Ich benutze HTML-Dateien nur noch als Vorlagen und reichere mit Hilfe von PHP die Inhalte an (oder entferne Teile daraus).
So wie ich Inhalt von Darstellung trene (HTML vs. CSS), trenne ich auch Inhalt von Programmlogik (HTML vs. PHP oder HTML vs. JavaScript). Du wirst vielleicht einmal auch diesen Weg gehen, nachdem Du in Sachen PHP immer bewandter wirst...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)