Timo "God's Boss" Reitz: 0 oder NULL? Was ist richtig?

Beitrag lesen

Dein Problem hat nichts damit zu tun, welche Bedeutung NULL hat.

weil ich mich gerade dagegen auspreche, dass informationen wie "Gibt keine e-mail adresse" in NULL werten unterzubringen.

Nach Lesen deines anderen Beitrags ist mir erst klar, welchem Missverständnis entweder du unterliegst oder ich unterliege. Mit "Nicht vorhanden" meine ich definitiv "Kein Eintrag in der Datentabelle" für die Bedeutung der NULL, im von dir genannten Beispiel also "In der Tabelle befindet sich kein Eintrag für die E-Mail-Adresse für diesen Kunden". Ich meine *nicht*, dass damit festgelegt sein soll, dass für die E-Mail-Adresse gilt "Kunde hat keine", aber nicht "bisher nicht bekannt", sondern beides der Fall sein kann, was separat gespeichert werden müsste.

Ich denke auch, dass Cheatah es genauso meinte, denn sein Kontext war Datenbanken und "nicht vorhanden" sollte also für "Kein Eintrag in Tabelle" stehen, die Interpretation der Daten als E-Mail-Adresse, Alter, etc. ist ja unabhängig davon.

--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|