Ilja: 0 oder NULL? Was ist richtig?

Beitrag lesen

yo,

Naja, sei mir nicht bös, aber das ist doch einfach nicht wahr. Welche Aussagekraft NULL hat, ist eine reine Definitionsfrage. Wenn ich für meine Applikation definiere, dass NULL für „nicht vorhanden“ steht und ein Leerstring für „nicht angegeben,“ dann hat das genau die definierte Aussagekraft und keine andere. NULL ist auch nur ein Wert, der interpretiert werden muss.

von böse werden sind wir weit entfernt und gibt ja auch kein grund dazu, werden halt unterschiedliche meinungen ausgetauscht. man kann NULL dazu "missbrauchen" und es so definieren, dass es der bedeutung von "nicht vorhanden" gleich kommt. und nicht nur das, ich könnte dann NULL auch noch ganz anders definieren, zum beispiel "will nicht" oder was ähnliches. aber damit lege ich gleichzeitig fest, dass ich die eigentliche bedeutung, nämlich keine aussage darüber treffen kann, nicht mehr für NULL verwenden kann (mal davon abgesehen, dass die funktionalitäten auf NULL werte ganz anders reagieren als auch "normale" werte, nämlich davon ausgehen, dass ich nie eine aussage bei NULL werten treffen kann).

aber lass es uns auf eine frage konzentrieren, wenn du NULL als "nicht vorhanden" definierst, wie willst du dann die festhalten, über die du keine aussage treffen kannst, wel du noch keine info hast ?

Ilja