yo 你好,
Klar, man kann viel machen, ist halt immer die Frage: was ist sinnvoll für den aktuellen Fall? Wenn du damit deine Anforderungen erfüllst und es in deine Daten passt…
genau so sehe ich das auch, es ist ein abwägen der vorteile und der nachteile. deswegen sagte ich ja auch, ich <rate ab> in NULL werten irgendeine aussage mit reinzulegen. letztlich muss es jeder selbst entscheiden. ist so wie mit künstlichen schlüssel oder gutes guts daten-design. man muss es nicht machen, man könnte es auch anders lösen, aber ich würde es jedem anraten.
der grund liegt auf der hand für mich. wenn ich keine weitere bedeutung in NULL werte reinlege, dann werde ich auch mit großer wahrscheinlichkeit nie probleme dies bezüglich haben, es ist einfach sauberer. ich muss nicht noch im nachinein die eventuelen seiteneffekte beachten. definiere ich aber in NULL werten eine bedeutung rein (welche das auch immer ist), dann kann es zu den von mir geschilderten problemen kommen, nämlich dass ich in NULL werten verschiedene ergebnisse habe und sie nicht mehr auseinander bekomme.
oder mit anderen worten, bei den einem weg läuft das risiko gegen 0, bei dem anderen bleibt immer ein risiko bestehen. nun ja, muss jeder selbst wissen, wofür er sich entscheidet.
Das wäre dir in dem Augenblick ja bewusst und man wüsste damit umzugehen.
wo wir wieder bei den risiken sind. ich kann ein und dieselbe information auch an verschiedenen stelle in der datenbank speichern und es kann gut gehen, muss dann halt immer nur an mehreren stellen die schraube drehen. aber muss ich mir das leben wirklich schwerer machen, als es nötig ist ?
Gedacht hatte ich so: Keine Information darüber, weil der Kunde nicht befragt wurde: NULL.
den stimme ich zu, so würde ich NULL anwenden.
Information erhalten (Angabe verweigert oder „Hab ich nich!“ so was in der Richtung): Leerstring. Information erhalten und auch ein Datum erhalten: Wert des Datums.
so und das ist doch genau das, was ich erwarte (mal von dem leerstring abgesehen). damit reagierst du doch ganz anders als NUR einen NULL wert zu speichern. wie du diese information abspeicherst ist wurscht, hauptsache nicht nur mit einem NULL wert.
Ilja