Ilja: 0 oder NULL? Was ist richtig?

Beitrag lesen

Mahlzeit Ilja,

Wieso "missbrauchen"? Wie definierst Du denn bitte NULL sonst, wenn nicht "Wert ist nicht vorhanden"?

das sagte ich bereits mehrfach, NULL bedeutet nicht definiert, es ist keine aussage darüber möglich.

»» und nicht nur das, ich könnte dann NULL auch noch ganz anders definieren, zum beispiel "will nicht" oder was ähnliches.

Könntest Du, wäre aber unsinnig.

du bist schnell mit deinen urteilen wie unsinn oder blödsinn. grundsätzlich kann ich dem NULL wert eine bestimmte definition oder auch bedeutung zukommmen lassen. um welche es sich dabei handelt, spielt eigentlich keine rolle.

• "Kunde wurde noch nicht befragt" = "es ist keine Telefonnummer bekannt" = "kein Wert vorhanden" = NULL

so richtig hast du die beiträge aber nicht verfolgt oder ? es geht ja gerade um die problematik, dass ich probleme bekomme, wenn ich verschiedene bedeutung in den NULL wert hineininterpretiere. die kannst du hinten rum nicht mehr richtig auslesen und interpretieren. und "kunde wurde noch nicht befragt" <> "kunde hat keine e-mail". wie wilst du die beiden den unterscheiden, wenn ich für beide einen NULL wert verwende ?

• "Kunde wurde befragt und will nicht kontaktiert werden" = "er hat seine Telefonnummer nicht mitgeteilt" = "leerer String-Wert" = ""

darüber unterhalten wir uns wieder, wenn du das mal mit dem leeren string unter otracle ausprobiert hast.

Ilja