EKKi: 0 oder NULL? Was ist richtig?

Beitrag lesen

Mahlzeit Ilja,

so richtig hast du die beiträge aber nicht verfolgt oder ? es geht ja gerade um die problematik, dass ich probleme bekomme, wenn ich verschiedene bedeutung in den NULL wert hineininterpretiere.

Wer will denn verschiedene Bedeutungen in den Wert NULL hineininterpretieren? NULL bedeutet schlicht und einfach, dass kein Wert vorhanden ist. Weder ein leerer Wert noch ein nichtleerer Werte - einfach gar keiner.

"kunde wurde noch nicht befragt" <> "kunde hat keine e-mail".

Natürlich. Deswegen würde ich ja für diese beiden unterschiedlichen Aussagen auch unterschiedlich Werte benutzen ... z.B. für ersteres NULL, für letzteres einen leeren String.

wie wilst du die beiden den unterscheiden, wenn ich für beide einen NULL wert verwende ?

Will ich ja gar nicht. Also weder unterscheiden, noch den gleichen Wert für unterschiedliche Aussagen verwenden.

darüber unterhalten wir uns wieder, wenn du das mal mit dem leeren string unter otracle ausprobiert hast.

Habe ich ja jetzt. Und in dem Fall gebe ich Dir auch - wie bereits geschrieben - Recht: Oracle ist dahingehend Bockmist. Ich würde von einem vernünftigen Datenbanksystem erwarten, dass es bei einem VARCHAR2-Feld zwischen NULL, '', ' ' und 'foobar' unterscheidet.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|