EKKi: 0 oder NULL? Was ist richtig?

Beitrag lesen

Mahlzeit Ilja,

hmm, du meinst das mit dem NULL und '' ist blödsinn was ich sage und hast keine möglichkeit, es zu testen ?

Ich konnte den von Dir geschilderten Fall explizit so nicht abbilden, das ist richtig.

wie bist du darauf gekommen, dass es nicht stimmt ?

Weil ich bisher bestens damit arbeiten konnte ... allerdings kann das auch am manchmal recht eigenwilligen Verhalten unseres Datenbanktreibers liegen.

Ich habe jetzt mal in einer Tabelle einige Datensätze mit einer VARCHAR2-Spalte miteinander verglichen: einige hatten dort Inhalte und bei zweien haben ich einmal explizit NULL und einmal explizit einen leeren String eingetragen ... bei der Abfrage auf IS NULL werden mir beide angezeigt - selbst wenn ich den leeren String explizit per to_char() als String caste.

Dieses Phänomen war mir bisher nicht bewusst ... in dem Fall gebe ich Dir recht, dass Oracle absoluter Bockmist ist. Eine Spalte, die sowohl Inhalte als auch den Wert NULL enthalten darf, muss dann eben auch alle möglichen Inhalte entgegennehmen - und nicht lustig in den Werten herumkonvertieren. Das ist ja schlimmer als sämtliche variablentypenlose Skriptsprachen!

Ich glaube, ich muss mich in einer ruhigen Minute nochmal mit unseren Datenbankmaschinisten unterhalten ...

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|