echo $begrüßung;
[...] mit welchem gelernten Konzept ich auf dafür die für mich bestmöglichen Erfolge erzielen kann.
Jeder muss letzlich seinen eigenen Weg finden. Ohne Einblick in deine Fähigkeiten zu haben, wird man dir kaum eine gezielte Strategie vorschlagen können, eher über Vorlieben und Erfahrungswerte sprechen und die gehen je nach eigenem Erleben in die eine oder andere Richtung, wie man ja schon deutlich an den bisherigen Äußerungen sehen kann.
Mein Weg ist "Vielfalt statt Einfalt". Auch der hat Vor- und Nachteile. Nachteilig ist, dass es natürlich viel mehr Zeit braucht, sich in viele Konzepte einzuarbeiten, oder aber man nur bis zu einer gewissen Tiefe in jedes einzelne Thema eindringen beziehungsweise Erfahrungen damit sammeln kann. Andererseits sitzt man damit nicht nur auf einem Teller, bei dem man sich immer wieder mal aufraffen muss, um über den Rand zu schauen. Wobei es da natürlich auch solche und solche gibt. Einigen fällt es schon schwer, sich in einem Gebiet sicher zu bewegen, andere durchschauen Konzepte und Ideen schneller, auch wenn sie nicht zum Umfald der eigenen Kernkompetenzen gehören.
Eines dieser Beispiele wird ein Communityportal sein, nähere Details möchte ich nicht preis geben, aber hierfür ist es mir einfach wichtig, dass ich, zu welchem Werkzeug ich auch greife, nicht an die Grenzen der Unrealisierbarkeit stoße.
Das wirst du, wie so oft, erst dann merken, wenn du dort angelangt bist. Mitunter ist das auch nur ein Gefühl, das sich durch Weiterlernen auflösen lässt.
Wenn du ohne viel Erfahrung ein Projekt in Angriff nimmst, wirst du zwangsläufig mehr oder weniger typische Fehler begehen. Du kannst vorher jede Menge Konzepte studieren, doch nicht selten weiß man erst durch die Erfahrung mit eigenen Fehlern, warum jemand dieses oder jenes Konzept entwickelt hat, um genau diese Fehler und die Herangehensweisen, die dazu führten, durch etwas besseres zu ersetzen.
Nicht wenige bekannte Projekte haben aufgrund ihrer Vergangenheit und der damals fehlenden Erfahrung Konzeptionsfehler eingebaut, die für jede Menge graue Haare zuständig sind. Je erfolgreicher ein Projekt ist und je mehr Erweiterungen dafür existieren, desto schwieriger ist es, solche grundlegenden Mängel auszubügeln, ohne die Kompatibilität zu den Erweiterungen zu beeinträchtigen.
echo "$verabschiedung $name";