VerteX: XHTML 1.0 strict: kein max-width und left/right?

hi

ich hab mir mal wieder selbst eine fußfalle gestellt:
ich will schön nach xhtml-strict arbeiten und habe deshalb über mein dokument geschrieben

<?xml version="1.0" ?>  
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

denk ich mir: schön, lass ich doch gleich mal validieren und ergebnis war "valid".
als ich danach die seite im firefox ausprobiert habe, gingen jedoch meine javascripts nicht mehr und in der fehlerkonsole bekomme ich die nachrichten

1. Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft "max-width". Deklaration ignoriert.
~dateiname~
2. Fehler beim Verarbeiten  des Wertes für Eigenschaft "min-width". Deklaration ignoriert.
~dateiname~

nachdem ich dann mein javascript (zum verschieben eines divs um bestimmte anzahl px an der y-achse, gemacht durch position: relative und dann verändertem left-wert) ausgeführt habe - welches allerdings nichts tut - bekomme ich noch die 3. meldung:

3. Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft "left". Deklaration ignoriert.
~dateiname~

wenn ich die DTD nicht angebe (also nur "<html>" drüber schreibe) funktioniert alles, mit der DTD für XHTML 1.0 nicht!
liegt das an XHTML? wie kann ich strict arbeiten, aber dass es trotzdem funktioniert?
im IE funktioniert alles trotz der XHTML-1.0-DTD

  1. @@VerteX:

    als ich danach die seite im firefox ausprobiert habe, gingen jedoch meine javascripts nicht mehr und in der fehlerkonsole bekomme ich die nachrichten

    Meinst du, es ist klug, bei einem JavaScript-Problem den relevanten Code geheim zu halten?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. Yerf!

    wenn ich die DTD nicht angebe (also nur "<html>" drüber schreibe) funktioniert alles, mit der DTD für XHTML 1.0 nicht!
    liegt das an XHTML? wie kann ich strict arbeiten, aber dass es trotzdem funktioniert?

    Mal ins Blaue hineingeraten: du versuchst diesen Eigenschaften einen Wert ohne Einheit zuzuweisen?

    im IE funktioniert alles trotz der XHTML-1.0-DTD

    Weil der IE durch die erste Zeile (<?xml ... ?>) trotz des Strict-Doctypes in den Quirksmode schaltet.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Mal ins Blaue hineingeraten: du versuchst diesen Eigenschaften einen Wert ohne Einheit zuzuweisen?

      wie einfach die lösung doch ist.
      über das javascript habe ich keine einheiten vergeben, sondern nur mit nummerischen werten ohne "px" dahinter gearbeitet.
      jetzt funktioniert's!

      wusste ich noch gar nicht, mir wurde vor langer zeit bloß mal gesagt, die einheit sei optional...

      dann hat sich das hier schon erledigt, das <?xml ?> hab ich nun auch rausgenommen

      1. @@VerteX:

        mir wurde vor langer zeit bloß mal gesagt, die einheit sei optional...

        Beim Wert 0 ist sie es, sonst nicht. [CSS2 §4.3.2]

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)