Tom: WARNUNG: C NICHT verwenden! Gefährlich! *grins*

Beitrag lesen

Hello,

Kann man also in Pascal keine normalen Bibliotheks-Funktionen nutzen?

Wenn Du mir sagst, was Du unter "normalen Bibliotheksfunktionen" verstehst und wie die Deiner Meinung nach entstehen, dann kann ich Dir vielleicht sogar noch eine Antwort geben, bevor der Thread im Archiv verschwindet.

Und um das nochmal kalrzustellen: wenn ich hier von Pascal gesprochen habe, dann sind meistens die Derivate Turbo-Pascal, Modula2 oder Delphi ff gemeint. In C und C++ wird man vermutlich auch nicht mehr auf Kernighan & Ritchie oder den ersten Elaboraten von Bjarne Stroustrup herumrutschen.

Allerdings hat Bjarne Stroustrup in mehreren Interviews selber zugegeben, dass er das Design von C++ heute ganz anders anfangen würde und auch mehr auf die Nutzbarmachung der jeweiligen Stärken der Hardwareplattformen eingehen würde, was aber durch den jahrelang verfochtenen übertriebenen Ansatz der absoluten Portabilität heute fast unmöglich ist. Auch bei C++0 (dem Nachfolger von C++) räumt er ein, zuviele Kompromisse eingegangen zu sein.

Für Turbo Pascal und Nachfolger gibt es eine Menge "Units", also Bibliotheken, die man ganz unkompliziert einbinden kann.

Liebe Grüße aus Syburg

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de