Christian Seiler: WARNUNG: C NICHT verwenden! Gefährlich! *grins*

Beitrag lesen

Hallo,

Schneller sind die Pascal Derivat deshalb, weil ihre IDEs und Compiler gezielt auf die Plattformen abgestimmt sind, auf denen die Programme später laufen sollen.

Nein, Pascal ist garantiert nicht schneller als C/C++. Gleich schnell vielleicht, aber definitiv nicht schneller. Dazu sind C/C++-Compiler heutzutage einfach viel zu gut. Selbst der GCC, dem ja oft nachgesagt wird, er produziere nicht so tollen Code (oft zurecht), ist gerade seit der 4er-Version dramatisch besser geworden, schau Dir doch mal eine aktuelle Preview der 4.4er-Reihe an. Oder schau Dir die Compiler von Intel an, die produzieren momentan den schnellsten Code für die x86-Plattform.

Meine Intuition sagt mir eher, dass Pascal-Compiler im Zweifel eher nicht so gut sind, ganz einfach, weil Pascal im Vergleich zu C/C++ kaum noch mehr verwendet wird und deswegen lange nicht mehr so viel Optimierungsarbeit in Pascal-Compiler gesteckt wird, als in C/C++-Compiler. Mag natürlich sein, dass Pascal-Compiler dennoch so gut sind, dass sie vielleicht etwa gleich schnellen Code produzieren, aber schnelleren mit Sicherheit nicht.

Man sieht aber bis heute die Portierung als aufwändigen intelligenten Schritt an und versucht nicht, wie bei C und C++, dies durch dubiose Verbiegungen automatisiert im Hintergrund vornehmen zu lassen.

Was heißt hier "dubiose Verbiegungen"? Und Deine Aussage in Bezug auf Pascal kann ich absolut nicht nachvollziehen - das ist zumindest rein prinzipiell als Sprache sogar portabler als C/C++, weil's viel abstrakter ist...

Viele Grüße,
Christian