reinhard_muc: Parallele AJAX-Aufrufe verarbeiten

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich habe eine js-Funktion geschrieben, die Daten per AJAX aus einer Datenbank holt und damit ein Formular füllt. Jetzt habe ich die Situation, daß ich (fast) gleichzeitig drei Formulare mit Daten füllen will (in einer Baumstruktur sollen bei Klicken auf einen tieferliegenden Knoten auch die übergeordneten Knoten angezeigt werden) und wollte die Funktion 3x hintereinander aufrufen. Dabei gibt es aber Probleme, weil der erste AJAX-Aufruf noch nicht abgearbeitet ist, wenn die nächsten beiden Aufrufe kommen, denn meine bisherige Funktion verarbeitet nur einen Aufruf zugleich.

Ich habe zunächst versucht, aus allen Variablen, die ich für den Aufruf brauche, Arrays zu machen und den Aufrufen eine ID mitzugeben. Das funktioniert aber leider nicht, weil ich meiner Funktion "xmlDatenverarbeitung()", in der der "readystate" abgefragt wird und die ankommenden Daten weitergereicht werden, keinen Parameter mitgeben kann:

Funktion "xmlDatenverarbeitung()" mit
"xmlObjekt.onreadystatechange = xmlDatenverarbeitung" -> funktioniert

Funktion "xmlDatenverarbeitung(Parameter)" mit
xmlObjekt.onreadystatechange = xmlDatenverarbeitung(ID) -> Fehler

Kennt jemand eine andere Methode, verschiedene AJAX-Aufrufe parallel zu verarbeiten? Kann man doch irgendwie einen Parameter mitgeben? Wenn gewünscht, kann ich im nächsten Posting den Quellcode zu meiner fehlerhaften "Lösung" zeigen. Ist aber etwas länger ...

Vielen Dank im Voraus,
Reinhard