juewi: "float" und "visited": Unklarheiten-Beseitigung erbeten

Beitrag lesen

Hallo!

Auch dank euch hab ich meine Website grundsätzlich fertig.

Jetzt wird ein wenig umgebaut (bin unsicherer Layouter ;-)) und hätte dazu ein paar Fragen betreffend diese Testseite und diesem Stylesheet (grüner Rahmen nur temp. Orientierung und Links verweisen auf meine aktuelle Seite):

FLOAT:
nach ein paar gefloateten divs soll noch eine fusszeile (div mit id "fuss") stehen, welche aber trotz margin-top immer (ausser im IE) an der Unterkante der gefloateten divs hängt. Wie gehört das richtig bzw. hab ich die floats überhaupt richtig eingesetzt??? (befürchte nicht)

VISITED:
Meinen Thumbnails hab ich eine Klasse verpasst ("op"), die einerseits die Deckkraft regelt und bei Hover auch den Rahmen färbt. Nun soll nach "visited" zB ein grüner Rahmen stehenbleiben. Da die Klasse aber für img gilt und nicht für den Link funktioniert das nicht. Geht das überhaupt, dass ich Eigenschaften einer "besuchten/geklickten Grafik" über CSS ändere/zuweise?

ALLGEMEIN:
Wenn euch Dinge auffallen, die ich gröbstens verbockt habe oder etwas zu unschön gemacht habe bitte ich ebenfalls um Meldung ;-) Zumindest valide ist die Seite und die 2 "Fehler" lt. CSS-Validierung sind auch verkraftbar.

Vielen Dank mal im voraus!

LG, Jürgen