Das Problem ist, dass wenn du die Funktion aufrufst (onclick) die Schleife ja schon lange, lange fertig ist, also i = a.length ist.
Genau - egal wo ich im Script ein alert einbaue wird entweder nur die Endsumme angezeigt oder ich bekomme für jeden Schleifendurchlauf eine alert-Meldung und muss bis zum Schleifenabbruch bestätigen.
Um dieses Problem zu umgehen gibt es mehrere Möglichkeiten, die verständlichste für Anfänger dürfte sein, wenn du dem Objekt den Index übergibst.
if (a[i].className == 'fotolink') {
a[i].index = i;
a[i].onclick = function() {
alert(this.index);
...
OK - hat geklappt! -> [test](http://www.juergen-wiedner.at/menschen1.html)
> Ich bin aber sicher, du brauchst den Index gar nicht. Aber ich habe jetzt nicht alles gelesen um zu sehen was du genau vor hast.
Das Script ermöglicht durch Klick auf Thumbnails das jeweilige Linkziel (Grafik) direkt in der Seite anzuzeigen und greift dazu auf den zugewiesenen Index "i" zu.
Nun möchte ich den gerade aktiven Index "i" (= User hat ein Thumbnail angeklickt) dazu verwenden um auch mit vor/zurück ein BLÄTTERN in der Galerie zu ermöglichen und würde dazu den jeweiligen Index eben um 1 erhöhen oder vermindern. Sofern ich "i" halt dementsprechend auslesen kann ...
(Wenigstens das CSS hab ich dazu mal geschafft - zwar noch ohne Funktion, sieht aber nett aus ;-))
> Struppi.
Danke Dir erstmal!