molily: Verzicht aus das class Attribut möglich?

Beitrag lesen

die Reihenfolge der Element spielt eine Rolle, also ist es eine geordnete Liste

Das halte allgemein für Quatsch: So gesehen ist wie gesagt jede Liste eine geordnete, sofern sie nicht genausoviel Sinn ergeben würde, wenn man ihre Elemente mit einem Zufallsgenerator vermischen würde. Und das ergeben wohl die wenigsten. Alleine dadurch, dass jedweder Text in einem Dokument üblicherweise sequentiell angeordnet ist - banale Erkenntnis: Texte werden von oben nach unten geschrieben und gelesen, und der Autor gibt den Teilen eine bewusste Reihenfolge -, ergibt sich doch nicht, dass alle Liste »geordnet« sind.

Natürlich habe ich bei einer Navigationsleiste eine *bestimmte* Ordnung. Mal Gunnars Beispiel verallgemeinert:

Startseite - Aktuelles - Über Uns - Unser Angebot - Anfahrt

Die Reihenfolge wird aber nur der Konvention und einer gewissen Struktur halber verwendet. Da ist ja keine feste innere Ordnung drin, ich könnte genauso gut einige Einträge tauschen:

Startseite - Aktuelles - Unser Angebot - Über Uns - Anfahrt
Startseite - Über Uns - Unser Angebot - Anfahrt - Aktuelles

Das bricht zwar u.U. mit einigen Konventionen, aber wäre prinzipiell möglich.

Anderes Beispiel: Profil-Listen, jeweils bestehend aus folgenden Angaben zu einer Person:

Foto - Name - Firma - Position - Wohnort

Da ist natürlich auch eine logische Ordnung drin, die gewisse Konventionen wiedergibt. Aber prinzipiell sind die Elemente auch austauschbar, eine strenge inhärente Ordnung existiert nicht:

Name - Wohnort - Firma - Position - Foto

Für mich ist das nur im sehr, sehr weiten Sinne eine OL.

theoretisch wäre es zum Beispiel denkbar, dass ein User Agent die Elemente einer ungeordneten Liste beim Druck umsortiert um die Druckseiten besser zu füllen.

Nein, das wäre auch theoretisch absoluter Unsinn. Mit dem gleichen Argumente könnte man sagen, dass ein UA auch Kapitel eines Dokuments umsortieren könnte. Aber wieso sollte ein UA einen Text zerstören, indem er alle Überschriften und Absätze durcheinanderwürfelt?? Wieso sollte er es bei einer Liste tun?

Mathias