Cheatah: Verzicht aus das class Attribut möglich?

Beitrag lesen

Hi,

Es kann ja sein, dass früher order später noch andere Listen hinzukommen, die ebenfalls keine Navigationspunkte enthalten sollen. Würde ich für die Liste mit den Paragraphen statt einer ID eine Klasse verwenden, so könnte ich falls ich später noch andere Listen ohne Punkte formatieren will diesen einfach nur die Klasse zuweisen die die Punkte entfernt.

nichts in HTML hat etwas mit Darstellung zu tun. Auch nicht IDs oder Klassen. Niemals wird eine Klasse wegen einer gewünschten Darstellung vergeben.

Wenn Du eine andere Liste findest, die genauso dargestellt werden soll, dann kann das zwei Gründe haben: Entweder denselben wie bei der ersten Liste, oder einen anderen.

Wenn es derselbe Grund ist, so handelt es sich entweder um die selbe bemerkenswert eindeutige Liste mit einem anderen Inhalt, dann bekommt sie eben diese ID. Oder es handelt sich um eine völlig andere Liste, dann war die bemerkenswerte Eindeutigkeit offenbar ein Fehler und es bedarf einer Klassifizierung.

Handelt es sich um einen anderen Grund, so stehst Du erneut vor der Entscheidung, ob er einer bemerkenswerten Eindeutigkeit oder einer Klassifizierung entspricht. Hieraus folgt entweder eine neue ID oder eine HTML-Klasse. Das CSS wird dementsprechend ergänzt.

Warum sollte ich besser eine ID als eine Klasse verwenden?

Weil eine ID der Kennzeichnung eines bemerkenswert eindeutigen Elements dient, welches hier aus meiner Sicht vorliegt.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes