Patrick Andrieu: Hintergrundbild (div) bei hover ändern

Beitrag lesen

Hallo jjhh!

Nun ist es aber so, dass ich bei a:hover auch das Hintergrundbild des <div> tags ändern möchte. Ist das irgendwie mit CSS möglich? Oder muss ich da Javascript hinzuziehen? GetElementbyID?
Wie müsste der Code dann aussehen?

Du kannst mit CSS in Elementen enthaltene Elemente selektieren:

ul#Navigation li a:hover {...}

Du kannst aber nicht, z.B. bei einer Aktion wie das Hovern, von einem Element auf einem seiner Vorfahren zurückgreifen.

Du müsstest also für die Liste (<ul>) selbst eine Formatierung angeben, die beim Hovern greifen soll:

ul#Navigation:hover {...} /*wird im IE <= 6 nichts bewirken, kennt :hover nur für Links*/

Wenn Du vorhast, dass bei jedem Hovern über jeweils einen Link jeweils einen anderen  Hintergrund für die ganze Liste auszutauschen, wird es mit reinem CSS derzeit nicht gehen. Da waren die Stichworte JavaScript und getElementByID schon richtig.

Ich spreche hier deswegen von Liste, und nicht von DIV, weil: Kommen weitere Navigationslisten, die Du in Deinem DIV »background« gruppieren willst? Wenn nicht, also wenn Du nur eine Liste hast, ist das DIV überflüssig: Du kannst die Liste direkt formatieren.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?