Der Martin: 80er Platte mit allen Paritionen auf 120er Platte "kopieren"

Beitrag lesen

Hi,

da meine 80er-Festplatte droht, ihren Geist aufzugeben, möchte ich gerne den kompletten Inhalt auf eine 120er rüberpacken.

gute Idee, dann aber schnell. Wobei, 120 ... meinst du 120GB? Gibt's die noch? Ich habe neulich versucht, als Ersatz eine in der Größenordnung von 120..160GB zu kriegen. Ich habe nur Restbestände von 80er-Platten gefunden; die kleinste darüber war eine 400er.

Leider hat die 80er 5 Paritionen

Wieso "leider"? Das ist gut so!

Muss ich die 120er-Platte erst entsprechend Partitionieren umd dann von den beiden Systempartitionen (primäre und extended logische 1) ein Image mit zB. Acronis machen und das dann auf die entsprechend formatierte 120er "zurück"-spielen, oder kann ich (mit Knoppix und dd???) die komplette 80er in einem Rutsch auf die 120er "mappen"?

Beides ist möglich. Acronis kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe lange Zeit DriveImage von Powerquest benutzt, ein ganz ähnliches Produkt. Ich vermute, dass Acronis ebenso wie DriveImage beim Zurückspielen fragt, ob es die Partition neu anlegen oder die gesicherten Daten in eine vorhandene Partition speichern soll. Wenn du ein Live-Linux nimmst und das dd-Kommando verwendest, dann *musst* du die Partition vorher selbst anlegen.

Ob Knoppix oder Acronis, es empfiehlt sich in jedem Fall, die Partitionen *einzeln* zu sichern und zurückzuspielen, und nicht die ganze Platte am Stück. Denn es könnte sein, dass die neue Platte eine andere Geometrie (Kombination von Kopf-, Zylinder- und Sektornummern) verwendet und daher die Grenzen der Partitionen nicht richtig interpretiert werden, wenn du einfach alles in einem Rutsch draufspielst.

So long,
 Martin

--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.