Sven Rautenberg: Nachbar-Selektor für "vorher"

Beitrag lesen

Moin!

Schade, aber nein.
Wie gesagt, hätte ich gern die erste und die zweite Zelle angesprochen egal ob ich über der ersten oder zweiten bin.
Die Tabelle besteht aus 4 Spalten. Mit den ersten beiden würde dein Vorschlag klappen, aber ich hätte den gleichen Effekt auch gern mit Zelle/Spalte 3 und 4.

Dumm, dass du Spalten hast. Die lassen sich nun wirklich nicht einheitlich zusammenfassen, um einen vernünftigen Selektor zu erfinden.

Für Zeilen hätte ich mir überlegt, einfach zusammengehörige mit <tbody> zusammenzufassen und dann gemeinsam zu formatieren: table.whatever tbody:hover td {} Könnte mir vorstellen, dass das klappt. Aber Spalten sind so definitiv nicht greifbar, da müsste dann schon Javascript zum Einsatz kommen.

Da es aber nur der optischen Verbesserung dient, geb ich mich auch zufrieden wenn es ebend nicht klappt. Zur Bedienung muss man eh über Spalte 1 oder 3 fahren und daher kann ich es verschmerzen.

Das ist schon eine wichtige Einschränkung. Optisches Feedback sollte man nur dort geben, wo tatsächlich etwas passieren kann. Insofern also kein Drama, dass es nicht geht.

- Sven Rautenberg