Steel: ASP - Datenbankeinbettung -lesen und Datenübertragung

Beitrag lesen

Hi!

Das ist schwierig. Wenn Du keine Ahnung von Programmierung hast, aber etwas programmieren sollst, kann das ganz derbe nach hinten losgehen. Da ist es fast schon besser nichts zu tun, als mit irgendeinem Halbwissen etwas zu realisieren, dass dann richtig gefaehrlich fuer die Firma werden kann. Ein unzureichend programmiertes Formular stellt eine erhebliche Sicherheitsluecke dar. Darueber kann _alles_ passieren. die Datenbank auslesen, schadhaften Code auf die Seite bringen, ...

Zuersteinmal sollte geklaert werden: Soll die Eingabe ueber das Internet erreichbar sein, oder wird die nur intern erledigt?

Im ersten Fall halte ich es fuer besser jemanden mit Erfahrung daran zu lassen. Das kostet natuerlich Geld. Es kostet aber mehr Geld, wenn von eurem Server ploetzlich illegale Dinge ausgehen. Spams, Hosting illegaler Files, ... Im Gegensatz zu einer Privatperson ist eine Firma generell haftbar, denn sie kann ja schliesslich Fachpersonal anstellen.

Erfolgt die Eingabe nur intern, koennte man auch darueber nachdenken das ganze vielleicht gleich per Access und/oder VB zu loesen.

Das Auslesen dagegen ist erstmal relativ unkritisch. Auch hier gibt es durchaus sicherheitsrelevante Dinge zu beachten, die ich allerdings fuer leicht umschiffbar halte. (z.b. wilde Includes in der Navigation)

Um aber jemanden der nicht programmiert, zu erklaeren wie soetwas geht, reicht der Platz hier kaum aus. Vor allem wird kaum jemand soviel Zeit aufbringen wollen/koennen um alles im Detail zu erklaeren. Eventuell findest Du ein Tutorial im Web.

Natuerlich wuerde ein fertiges Skript helfen. Aber:

• Ich kenne keine Quellen fuer Open Source (classic)ASP-Skripte.
  • Ein fertiges Skript ist noch lange nicht gut und kann Gefahren bergen. Allein schon weil es nicht unbedingt sicher geschrieben wurde.

Mein ernstgemeinter Rat ist also: Professionelle Hilfe vor Ort suchen. Ich denke sowieso, dass heutzutage kaum noch eine Firma ohne einen brauchbaren Programierer auskommt. Ob fest angestellt oder auf freier Basis kommt auf die Firma an.

Ich kann Dir natuerlich etwas Code geben.
Ich kann dir auch versprechen: Code allein macht nicht gluecklich.

Zumal vorher noch ein paar Details geklaert werden muessten, die Du eventuell nicht beantworten kannst. (und die eigentlich auch schon viel zuviel Informationen fuer ein offenes Forum waeren.)

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett