Der Martin: Kommentare: ab - oder besser aufsteigend? Und Definitionslisten

Beitrag lesen

Hallo,

»» gibt es eine Norm, oder Nutzererfahrungen, in welche Richtung man User-Kommentare anordnen sollte?

ich schließe mich der bisher vorherrschenden Meinung an: Chronologisch von oben nach unten, also die neuesten Beiträge ganz unten.

Besteht ein Dialog zwischen den Kommentaren, dann neueste zu unterst.
Handelt es sich um monologische Feedbacks a la Gästebuch, dann neueste zu oberst.

Auch dann würde ich sie von oben nach unten sortieren - aber vielleicht die letzte von mehreren Seiten zuerst anzeigen, oder auf den letzten Beitrag einen Anker setzen und den verlinken (.../feedback/#lastitem).

»» Ich finde die eigentliche Reihenfolge, also erster Kommentar oben und dann absteigend eigentlich in Ordnung, aber auf vielen Seiten ist es anders herum, also das letzte Kommentar immer ganz oben; was ist besser?

Ich finde diese Rückwärtssortierung unangenehm, weil sich eben doch oft ein Bezug zwischen einzelnen Beiträgen einstellt. Liest man eine chronologisch rückwärts orientierte Liste dann von oben nach unten, dann irritiert das.

Definitionslisten gehören zu den lausigsten Stücken HTML Standard.

Och, ich mag sie, wenn sie zum Anwendungsfall passen ...

ich arbeite viel mit dls, und man kann sie ganz vernünftig gebrauchen.

Das ist irgendwie ein Widerspruch zu deiner Kritik, die ich einen Absatz zuvor zitiert habe.

So long,
 Martin

--
Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
0 38

Kommentare: ab - oder besser aufsteigend? Und Definitionslisten

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    LX
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        LX
        1. 0
          Malcolm Beck´s
  2. 1
    Beat
    1. 0
      Malcolm Beck´s
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Beat
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 1
            Johannes Zeller
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                molily
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 1
                        Tim Tepaße
                    2. 0
                      Timo "God's Boss" Reitz
                    3. 0
                      Tim Tepaße
                2. 0
                  Timo "God's Boss" Reitz
              2. 0
                Tim Tepaße
          2. 0
            Beat
            1. 0

              Run-in Ersatz

              Beat
              • css
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
          3. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
          4. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 3

              Gunnars Definitionslistenquiz

              Tim Tepaße
              • css
      2. 0

        Kommentare: Chronologisch -- absteigend sortieren

        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Texter mit x
          2. 0

            Kommentare: „Von oben nach unten“

            Malcolm Beck´s
        2. 0
          Texter mit x
          1. 0

            Kommentare: „Von oben nach unten“

            Malcolm Beck´s
      3. 0
        Texter mit x
  3. 0
    Harlequin
    1. 0
      Malcolm Beck´s
  4. 0

    Testen meiner Kommentarfunktion

    Malcolm Beck´s
    • programmiertechnik