Moin Moin!
Steht in der Leistungsbeshreibung des DSL-Vertrags zufällig das Wörtchen "bis" vor der Download-Geschwindigkeit? Ich möchte fast wetten, das es dort steht. So lange im Vertrag nichts von einer GARANTIERTEN Datenrate steht, ist der Vertrag bei JEDER Geschwindigkeit erfüllt. Bei meinem DSL-Vertrag ist die Mindestgeschwindigkeit bei unter 10% des beworbenen Wertes, und natürlich werden höhere Gewalt und technische Probleme ausgeschlossen und bei der Verfügbarkeit steht irgendetwas Witziges von 95% oder so ähnlich.
Finde Dich damit ab. Garantierte Bandbreite gibt es bei Privatkundenverträgen, wenn überhaupt, dann nur deutlich unter der beworbenen Rate. Über Satellit ist das noch viel schlimmer. Mein Bruder "erfreut" sich tagsüber an Datenraten im Akustikkoppler-Bereich. Werktag nachts um drei oder vier Uhr kommt er tatsächlich mal ansatzweise an die beworbene Datenrate ran.
Wenn Du garantierte Bandbreiten, garantierte Reaktionszeiten und garantierte Verfügbarkeit haben willst, fang nicht mit Privatkunden-DSL an.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".