Alternativtext bei onMouseOver
Terry
- javascript
Hi Leute,
ich hab eigentlich nur ein klitze kleines Problem:
Ich hab eine Seite mit images als Link und die haben einen Alternativtext. Im IE sehe ich ihn, wenn ich mit der Maus drüberfahre, aber im FireFox nicht. Jetzt hatte ich mir gedacht, daß ich einen onMouveOver Text mache, der dann über der Maus erscheint, wenn man über das Bild fährt, aber ich hab von JavaScript null ahnung.
Vielen Dank, Terry
Hallo,
Ich hab eine Seite mit images als Link und die haben einen Alternativtext. Im IE sehe ich ihn, wenn ich mit der Maus drüberfahre, aber im FireFox nicht.
Nutze das http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#universalattribute@title=title-Attribut, nicht das http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#img@title=alt-Attribut :-)
Jetzt hatte ich mir gedacht, daß ich einen onMouveOver Text mache, der dann über der Maus erscheint, wenn man über das Bild fährt, aber ich hab von JavaScript null ahnung.
Auf Javascript verzichtete ich für solch einen Effekt auf jeden Fall. Schau' Dir mal Ingo Turskis CSS-Infobox an. Vielleicht ist die ebenfalls etwas für Dich.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Ich hab eine Seite mit images als Link und die haben einen Alternativtext. Im IE sehe ich ihn, wenn ich mit der Maus drüberfahre, aber im FireFox nicht.
ergänzend zu dem, was Vinzenz schon angesprochen hat:
Den Inhalt des alt-Attributs als Tooltip anzuzeigen, ist eine Eigenart (man könnte auch sagen, ein Fehler) des IE. Normalerweise ist genau dafür das title-Attribut gedacht, das auch bei anderen Elementen außer Bildern verwendet werden kann.
Du solltest Vinzenz nun aber nicht dahingehend missverstehen, das alt-Attribut wegzulassen, denn nach den HTML-Regeln ist es für img-Elemente vorgeschrieben. Behalte es bei, und schreib etwas hinein, was einen Sinn ergibt, wenn das Bild einmal nicht angezeigt wird.
Das title-Attribut verwende bitte *zusätzlich*.
Jetzt hatte ich mir gedacht, daß ich einen onMouveOver Text mache, der dann über der Maus erscheint, wenn man über das Bild fährt, aber ich hab von JavaScript null ahnung.
Abgesehen davon, dass man sich die Kenntnisse aneignen kann, wenn man das möchte: Javascript ist hier vollkommen unnötig. Ingos CSS-basierte Infobox wurde dir ja schon vorgeschlagen für den Fall, dass du mehr als nur reinen Text im Tooltip unterbringen möchtest.
So long,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Den Inhalt des alt-Attributs als Tooltip anzuzeigen, ist eine Eigenart (man könnte auch sagen, ein Fehler) des IE.
Nicht „könnte“, sondern „muss“.
Qapla'