ChrisB: Text rechts aber linksbündig?

Beitrag lesen

Hi,

Wir schreiben von links nach rechts. Also sind die jeweils ersten Buchstaben in jeder Zeile genau untereinander positioniert. Die Enden der Sätze rechts sind das - zum Beispiel hier - nicht.

Diese Ausrichtung nennt sich linksbündig.

Wenn ich den Text jetzt nach Rechts verschiebe um Platz zu schaffen, dann sind aber immer die letzten Buchstaben in jeder Zeile untereinander ausgerichtet, während die Anfänge zur Mitte der Seite hin unregelmäßig sind.

Das nennt sich rechtsbündig.

Und das ist noch kein "Verschieben" des Textes, sondern schlicht und einfach nur die Ausrichtung.

Ich will aber, daß die ersten Buchstaben untereinander sind, obwohl der Text nach rechts verschoben wird.

Also willst du nach wie vor linksbündigen Text, und diesen aber nicht am linken Rand haben. Na das ist doch schon mal was halbwegs verständliches - im Gegensatz zu deiner Anfangsfrage.

Also ich möchte links auf meiner Seite ein Foto einfügen. Rechts davon soll dann der Text sein.

Dann wäre float schon mal eine Möglichkeit, das Bild nach links zu bekommen und den Text darum herum fliessen zu lassen.
Wenn er nicht unter das Bild fliessen soll, sondern darunter auch noch den gleichen Abstand zum linken Rand einnehmen soll - dann gebe seinem Element auch noch einen entsprechenden Abstand von links.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.