Freddy: Frauenname?

Ich glaube ich habe gerade richtig misst gebaut.
Habe gerade auf eine Bewerbung per Mail eine Nachfrage erhalten.

Es Schrieb Romy

Ist das eine Frau, oder ein Mann?

1. Hallo,

Es Schrieb Romy

[x] Frau
    [ ] Mann

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
    Go to this
  2. Hi,

Habe gerade auf eine Bewerbung per Mail eine Nachfrage erhalten.
    Es Schrieb Romy

Romy/Romie ist m.W. eine Kurzform von Rosemarie.

Siehe auch Rosemarie Magdalena Albach (bekannt als Romy Schneider - Schneider nach dem Geburtsnamen Ihrer Mutter)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Es Schrieb Romy

Schneckenpost?
    Bei Schnecken sowohl als auch.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  4. (Hallo|Hi(ho)|Nabend) Freddy,

Es Schrieb Romy

Vorname.com meint, es wäre ein Mädchen.

Vornamen.ch meint: weiblich.

Firstname.de meint: weiblich.

Vornamenarchiv.de meint: weiblich.

Die deutsche Wikipedia meint, es wäre ein weiblicher Vorname.

Gender.exe (aka 40000 Namen) sagt:

final result for 'Romy':  'is female'

Nur der Gender-Decider meint:

Romy is supposed to be a male forename.
    The (male/female) ratio for this decision is (27700/703).

... aber der benutzt auch Google als Datenbasis. ;-)

MffG
    EisFuX

1. Hallo EisFuX,

Nur der Gender-Decider meint:

»» Romy is supposed to be a male forename.
      »» The (male/female) ratio for this decision is (27700/703).

Dass die Entscheidung bei "Andrea" und "Maria" sehr knapp ausfällt, ist ja zu erwarten. Bei "Xanthippe" überrascht sie mich hingegen sehr.

Auch "Herpes" scheint unter dem oben genannten Link als männlicher Vorname durchzugehen, ebenso wie "Alotta" und "Vagina".

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprechender_Name#Personennamen_in_Filmen_und_Serien

Gruß Gernot

1. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Gernot Back,

Hallo EisFuX,

»» Nur der Gender-Decider meint:
        »»
        »» »» Romy is supposed to be a male forename.
        »» »» The (male/female) ratio for this decision is (27700/703).

Dass die Entscheidung bei "Andrea" und "Maria" sehr knapp ausfällt, ist ja zu erwarten. Bei "Xanthippe" überrascht sie mich hingegen sehr.

Ich hab noch mal nachgeschaut. Das dahintersteckende Script befragt die Google-Datenbank lediglich nach "mr <Vorname>" und "mrs <Vorname>" und vergleicht die Anzahl der beiden Suchergebnisse. Eine unverheiratete "Miss Xanthippe" fällt ebenso durch den Rost wie Namen, die nicht mit englischsprachiger Anrede vertreten sind.

Auch "Herpes" scheint unter dem oben genannten Link als männlicher Vorname durchzugehen, ...

Das wird verständlich, wenn man weiß, dass auf dem ersten Platz der Suchergebnisliste ein Mr. Herpes auftaucht. Aber "Hilleman, M. R. Herpes simplex vaccines. Cancer Re..." auf Platz 6 wird auch mitgezählt. ;-)

... ebenso wie "Alotta" und "Vagina".

Nunja, gibst du den gesamten "Doppel-Namen" ein, erhältst du eine 5-zu-0-Entscheidung für "female".

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprechender_Name#Personennamen_in_Filmen_und_Serien

Dem Abschnitt Personennamen_in_Comics fehlen aber eindeutig noch ein paar wirklich sprechende Namen oder gleich ein Link auf eine schöne Sammlung sprechender Comic-Namen.
        ;-)

MffG
        EisFuX

5. Hi,

auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich um ein weibliches Wesen handelt, so gibt es doch Ausna(h)men.

Ich kenne einen Roman, der ebenfalls Romy gerufen wird.

Gruss
    Mario

6. Hallo Freddy,

Es Schrieb Romy

Mal in die Runde gefragt: Warum ist Romy so schwer zu deuten. Ich meine ich heiße so, mir ist es logisch, klar. Aber ich habe schon so häufig Probleme gehabt und mich mittlerweile an das "Herr" gewöhnt.
    Ich habe immer gedacht, dass man doch zumindest in meiner Generation und älter sofort an Romy Schneider denken sollte. Wenn ich das dann anbringe, sagen die Meisten: ja klar. !?
    Häufig wird auch einfach Ronny draus gemacht. Meine Urkunden und Zeugnisse sind voll davon.
    Interessant ist zudem, dass in hierzulande (Frankfurter Raum) der Name unbekannt ist, aber in Leipzig z.B. gabs ganz viele Romys. Nicht selten sind in meinen Schulklassen mehrere vorgekommen und auch in Wettkämpfen hatte ich häufig die Erfahrung, dass gleich mehrere Romys auf dem Treppchen stehen.
    Ich weiß, dass Romy im Japanischen ein männlicher Name ist, aber wie kommt die Assoziation mit männlich zu uns?

ciao
    romy