Der Martin: Layout entwerfen

Beitrag lesen

Hi,

»» Was du erwähnt hast, ist für mich nur der allerletzte Schritt zum fertigen Layout: Die Ausgestaltung mit graphischen, dekorierenden Elementen.
OK, dann arbeiten wir wahrscheinlich seitenverkehrt;-) Bei mir kommt als erster Schritt die Erstellung eines Layouts inklusive aller grafischen Details, die Abnahme des Layouts durch den Kunden und dann die Umsetzung in HTML/CSS

aha, das könnte eine Erklärung sein. Tatsächlich gehe ich nach der Devise, dass erst die Inhalte und deren Strukturierung und Gliederung geklärt werden müssen (wobei ich diese Strukturierung im weitesten Sinn auch schon zum Layout zähle). Erst wenn klar ist, *WAS* wir publizieren wollen, kümmern wir uns um das WIE.

mit "schnell hingezimmerten Rohversionen" bin ich vorsichtig geworden - habe schon zu oft erlebt, dass Kunden die Aussage "das ist nur eine Vorschauversion" einfach nicht begreifen und es zu endlosen Diskussionen bzgl. noch fehlendem Inhalt und Design kommt.

Das Problem hatte ich bisher nicht. Der Hinweis "das ist eine Designstudie, an der wir die Feinheiten miteinander abstimmen können", war eigentlich immer recht eindeutig. Endlose Diskussionen gab es nur in einem Fall, als ich in diese Designstudie schon einen Teil der realen Inhalte eingebaut hatte und sich die Diskussion über die visuelle Gestaltung plötzlich zu einer Diskussion über Formulierungen entwickelte. Seither setze ich da nur Fülltexte ein (z.B. Lorem Ipsum, gern auch ein paar Absätze aus irgendeinem Roman).

Aber ich bin es gewöhnt, auch bei der Softwareentwicklung so zu arbeiten, dass ich in relativ kurzer Zeit (meist <10% der Projektdauer) ein Gerüst habe, dass den späteren Umfang der Software erahnen lässt. Da sind dann viele Funktionen noch als leere Hülsen realisiert, oder Menüeinträge zwar vorhanden, aber ohne Wirkung. Aber so bekommen die Kunden (oder Chefs oder Auftraggeber allgemein) schon eine gute Vorstellung, wie das fertige Produkt wohl werden mag.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich.
Dann könnte ich morgens liegenbleiben.