Malcolm Beck´s: IF in einem SELECT-Statement

Beitrag lesen

hi,

gibt es so eine art IF für SELECT-Statements, so was wie Bspw:

  
SELECT  
        feld_1, feld_2,  
        optionales_feld  
FROM  
        table  
WHERE  
        feld_1 = 'wert'  
AND  
        IF (optionales_feld) -- Wenn vorhanden  
        {  
          optionales_feld = 'wert'  
        }  

Wenn ich das Statement ohne IF schreiben würde, bekomme ich kein Resultat, wenn "optionales_feld_1" keinen Wert hat.
Dadurch könnte ich mir ein zusätzliches SELECT einsparen, mit dem ich vorher prüfen muss, ob in "optionales_feld_1" was steht.

Hab schon ein wenig Recherchiert aber nichts passendes gefunden, bzw. fehlen mir ein Paar Schlagworte, nach denen ich suchen kann.

mfg

--
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
  ["SELFCODE"]=>
  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
  ["Meaningful"]=>
  string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
}