Malcolm Beck´s: IF in einem SELECT-Statement

Beitrag lesen

hi,

» Eine Frage hätte ich noch zu dem obigen Beispiel; besteht die möglichkeit, dass ich die ON-Klausel nach einem WHERE einbaue?

»

Waeum?

Mit dem derzeitigen Model muss ich zuerst einmal die benötigte ID ermitteln, mit der ich arbeiten kann, also 2 SELECTs absetzen, nun dachte ich mir, dass man das vielleicht mit einem SELECT erledigen könnte.

Aktueller stand:

-- mit dem ersten SELECT ermittel ich die ID der aufgerufenen Seite  
  
SELECT  
       id  
FROM  
       content_linking  -- über content_linking.id verknüpfe ich alle benötigten Tabellen miteinander  
WHERE  
       content_linking.link_search_target = '" . $escape($SERVER['REQUEST_URI']) . "'  
  
  
-- Mit dieser ID kann ich dann weiter arbeiten  
-- (verkürzte Version, Normalerweise spreche ich mit diesem SELECT mehr Felder an)  
  
SELECT  
       content, count(comments)  
FROM  
       content_linking, content  
LEFT JOIN  
       user_comments_db  
ON  
       user_comments_db.group_id = '" . $escape($SiteID) . "'  -- $SiteID muss ich vorher mit einem zusätzlichen SELECT ermitteln  
WHERE  
       content_linking.id = '" . $escape($SiteID) . "'  
AND  
       content.group_id = content_linking.id  
GROUP BY  
       content.group_id

Ich weiss, das ich im 2ten SELECT auf die erste WHERE-Klausel verzichten könnte, da ich die ID bereits habe, ich habe sie nur eingefügt, um mein Problem besser schildern zu können.

Mein versuch, diese 2 SELECT zu verbinden:

SELECT  
       content, count(comments)  
FROM  
       content_linking, content  
LEFT JOIN  
       user_comments_db  
ON  
       user_comments_db.group_id = content_linking.id  -- Das funktioniert nicht, da ich content_linking.id erst nach der WHERE-Klausel kenne  
WHERE  
       content_linking.link_search_target = '" . $escape($SERVER['REQUEST_URI']) . "'  
AND  
       content.group_id = content_linking.id  
GROUP BY  
       content.group_id

Hoffentlich ist es Verständlich, ich weiss nämlich nicht, wie ich das Problem genauer schildern kann.

mfg

--
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
  ["SELFCODE"]=>
  string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
  ["Meaningful"]=>
  string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
}