Mr. X-Max: Blinkender Cursor nach onclick-Event im Text

Hallo Leute!

Ich habe folgenden HTML-Beispielcode:

<div onclick="alert('Drück mich weg!')">Klick mich</div>  

Mein Problem ist: Nachdem ich die Messagebox (wie befohlen :-) weg geklickt habe bleibt ein blinkender Cursor im Text stehen bleibt. Ist es mögliche diesen Cursor loszuwerden, oder von vornherein wegzulassen?

Ciao MAX

1. Hi,

Mein Problem ist: Nachdem ich die Messagebox (wie befohlen :-) weg geklickt habe bleibt ein blinkender Cursor im Text stehen bleibt.

Also ist auch noch ein Texteingabefeld im Spiel?

Ist es mögliche diesen Cursor loszuwerden, oder von vornherein wegzulassen?

Gängige Browser kennen die blur-Methode, um den Fokus von Formularelementen zu nehmen. (Existenz der Methode auf dem jeweiligen Objekt sollte vor Aufruf geprüft werden.)

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Also ist auch noch ein Texteingabefeld im Spiel?

Nein. Der Code ist so wie ich ihn hier geschrieben hab. Mit Text meinte ich "Klick mich", einen ganz normalen Text im Div-Bereich. Wenn ich eben darauf klick kommt die "alert()-box" die ich dann mit "OK" wegklick. Und anschließend steht an der Stelle (euf die ich zuvor geklickt hab) ein blinkender Cursor.

Gängige Browser kennen die blur-Methode, um den Fokus von Formularelementen zu nehmen. (Existenz der Methode auf dem jeweiligen Objekt sollte vor Aufruf geprüft werden.)

Meinst du, dass ich alle Elemente (auch nicht-Formular-Elemente) des HTML-Dokumentes durchlaufen lassen soll und den Befehl "Blur()" auf jedes anwenden muss?

1. Hi,

Also ist auch noch ein Texteingabefeld im Spiel?

Nein. Der Code ist so wie ich ihn hier geschrieben hab. Mit Text meinte ich "Klick mich", einen ganz normalen Text im Div-Bereich. Wenn ich eben darauf klick kommt die "alert()-box" die ich dann mit "OK" wegklick. Und anschließend steht an der Stelle (euf die ich zuvor geklickt hab) ein blinkender Cursor.

Seit wann werden auf nicht-Eingabeelementen denn \*blinkende\* Cursor dargestellt?  
        Hast du einen eigenen Cursor definiert (OS/Seite)?  

MfG ChrisB  

-- 
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.

1. Lieber ChrisB,

Seit wann werden auf nicht-Eingabeelementen denn *blinkende* Cursor dargestellt?
          Hast du einen eigenen Cursor definiert (OS/Seite)?

im Firefox kann man einstellen, dass ein blinkender Cursor zum Markieren von Inhalten verfügbar gemacht werden soll (about:config -> accessibility.browsewithcaret) - aber der OP schrieb nichts darüber, welchen Browser er verwendet.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. im Firefox kann man einstellen, dass ein blinkender Cursor zum Markieren von Inhalten verfügbar gemacht werden soll (about:config -> accessibility.browsewithcaret) - aber der OP schrieb nichts darüber, welchen Browser er verwendet.

Cool, danke! Die Einstellung war es... Man lernt nie aus. Dass der Curser eine Firefox interne Funktion ist hätt ich nie gedacht... Ich hätt auch den anderen Browser verwänden können, wenn ich draufgekommen wäre. :-)

Problem solved! :-)

1. Lieber Mr. X-Max,

Ich hätt auch den anderen Browser verwänden können

und wie hättest Du ihn "verwändet"? Das interessiert mich jetzt wirklich!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
              1. und wie hättest Du ihn "verwändet"? Das interessiert mich jetzt wirklich!

Wenn ich den HTML-Code im Internet Explorer angeschaut hätte, hätte ich gesehen, dass es dort diesen blinkenden Cursor nicht gibt. :-) Also wäre ich davon Abgekommen, dass Javascript daran schuld ist :-)

1. Lieber Mr. X-Max,

Wenn ich den HTML-Code im Internet Explorer angeschaut hätte...

was hat das mit "verwänden" zu tun? Mich hatte jetzt wirklich dieser heimwerkerische Aspekt interessiert, aber wahrscheinlich war das nur ein Missverständnis.

Im Übrigen muss man seine Seiten in verschiedenen Browsern testen. Dass man dazu neben dem FF auch den Internet Explorer verwEndet, ist klar.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--