Chräcker Heller: Gesetze und allgemeine Meinung zu einem Thema

Beitrag lesen

Hallo,

ich denke, eine Mischung aus beidem. Wobei das Haubtgewicht auf "abbilden" liegen sollte. Gleichwohl fehlt es in unserer Gesellschaft ja an einem allgemeinen moralischem festen Unterbau, dem sich die meisten Leuten, vollkommen unabhängig eines "Strafsystems" verpflichtet fühlen würden.

Durch dieses fehlen hakts nicht nur bei "jedem" an der einen oder anderen Stelle mit der moralisch einwandfreien Weste, es wird auch nichts diesbezüglich "weitergegeben".

Bekommen meine Kinder mit, das ich (was ich freilich nicht mache) für meine Freizeitromane mir Büromittelquittungen ausstellen lasse, sehen sie auch nicht ein, jedes Ü-Ei beim Kiosk an der Kasse sichtbar vorbei tragen zu müssen.

Da brauchts offensichtlich die "prägende Erinnerung" der strafenden Gesetzeshand. (Kann man auch an jeder 30-kmh-Zone stehend denken...)

Deswegen denke ich: beides müssen Gesetze leisten. Freilich mit dem Hauptgewicht auf "allgemeine Meinung" in den, sagen wir mal, meisten Fällen. Bei so manchen Fällen bin ich dann persönlich froh, daß nur einige wenige wirklich das bestimmen.

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]