Ingo: Tabelle sortieren

Hi,

kann mir jemand helfen? Ich möchte eine Tabelle wie z.B. die Bundesligatablle auswerten, bzw. korrekt sortieren. Das sortieren nach Punkten funktioniert, aber wie schaffe ich es, bei Punktgleichheit nach Tordifferenz und Höhe der geschossenen Tore zu sortieren?

$abfrage = "SELECT COUNT(punkte) anzahl, Teamid, Teamname, spiele, siege, unentschieden, niederlagen, tore, gegentore, differenz, punkte FROM teams GROUP BY Teamid ORDER BY punkte DESC";  
	$ergebnis = mysql_query($abfrage);  
	while($dat = mysql_fetch_array($ergebnis))  

1. Hello,

kann mir jemand helfen? Ich möchte eine Tabelle wie z.B. die Bundesligatablle auswerten, bzw. korrekt sortieren. Das sortieren nach Punkten funktioniert, aber wie schaffe ich es, bei Punktgleichheit nach Tordifferenz und Höhe der geschossenen Tore zu sortieren?

<dummfrag>Ist die Höhe der Tore nicht genormt und immer gleich?</dummfrag>

$abfrage = "SELECT COUNT(punkte) anzahl, Teamid, Teamname, spiele, siege, unentschieden, niederlagen, tore, gegentore, differenz, punkte FROM teams GROUP BY Teamid ORDER BY punkte DESC, differenz desc, tore desc";  

$ergebnis = mysql_query($abfrage);  
     	while($dat = mysql_fetch_array($ergebnis))  

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi,

Nein. Die Tore in der Münchner Allianzarena sind ca. 500 Meter höher als die im Bremer Weserstadion. ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind unverschämt, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. euren Humor in Ehren, aber eine nützliche Antwort würde mich an dieser Stelle weiter bringen.

Danke im vorraus.

1. Hello,

euren Humor in Ehren, aber eine nützliche Antwort würde mich an dieser Stelle weiter bringen.

Hast Du doch bekommen!

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Huch, völlig übersehen, sorry.

Ich danke dir!!!

1. Hi Ingo,

die eigentliche Frage ist ja beantwortet, aber noch was zu Deinem Datenbankdesign.

> $abfrage = "SELECT COUNT(punkte) anzahl, Teamid, Teamname, spiele, siege, unentschieden, niederlagen, tore, gegentore, differenz, punkte FROM teams GROUP BY Teamid ORDER BY punkte DESC";  

1.: Die Spalten spiele, differenz und punkte sind - dem Konzept der Bundesligatabelle nach - redundant, und es gibt keinen guten Grund dafuer, dass sie in Deiner Tabelle existieren (sofern es sich nicht um ein View handelt(?)).

2.: Warum gruppierst Du nach Teamid? Hast Du mehrere Eintraege pro Team in der Tabelle Teams? Und in jedem stehen dieselben Werte fuer spiele, tore u.s.w.? Die Abfrage von Werten, nach denen nicht gruppiert wurde, ist in MySQL erlaubt, aber generell problematisch.

Viele Gruesse,
              der Bademeister

1. Sollte ich eventuell besser nach Teamname gruppieren?

Gruß
                Ingo

1. Sollte ich eventuell besser nach Teamname gruppieren?

Was steht denn in der Tabelle Teams drin? So wie ich sie interpretiere, sollte da ein Datensatz pro Team drinstehen, und dann solltest Du gar nicht gruppieren.

Viele Gruesse
                  der Bademeister

2. Hi,

euren Humor in Ehren, aber eine nützliche Antwort würde mich an dieser Stelle weiter bringen.

Ich hielt die von Tom für nützlich genug.

cu,
          Andreas

--
          O o ostern ...
    2. »» Höhe der geschossenen Tore zu sortieren?

Treffen sich zwei Fußballer: Ich hab heut' ein 12-Ender geschossen :p

3. Hi,

Nein, auch nicht im Faust'schen Sinne: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so hoch als wie zuvor"

cu,
      Andreas

--
      O o ostern ...
    4. <dummfrag>Ist die Höhe der Tore nicht genormt und immer gleich?</dummfrag>

Dafür gibt es ja Seitenwechsel und Torwarte.
      Wir leben mit der Kontinentaldrift.

mfg Beat

--
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische