Tom: return false im Konstruktor

Beitrag lesen

Hello,

Und wie man ein Objekt dann intern gegen Fehlbedienung absichert, ist auch nicht direkt daran gekoppelt, ob man es überhaupt erzeugen kann oder nicht.
Das ist richtig. Nur würde ich persönlich mir hier die Frage stellen ob ich das Objekt überhaupt erzeugen *will*, wenn ich später sowieso nichts damit anfangen kann ;-)

Es ist ja nicht gesagt, dass die Voraussetzungen für eine sinnvolle Benutzung sich nicht nachholen lassen. Nur bei sehr einfachen Objekten würde ich glcieh mit einer Exception und der Ablehnung der Instatiierung reagieren.

Aber stell Dir mal vor, ein Objekt muss für die Funktionstüchtigkeit mehrere Ressourcen anfordern und sichern. Von sieben bekommt es nur fünf. Zwei sind im Instantiierungszeitpunkt noch belegt.

Nun könnte es sinnvoll sein, die fünf anderen für einen kurzen Moment festzuhalten und die beiden anderen nachträglich zu holen. Das Programm kann aber zwischendurch noch andere Dinge erledigen und muss nicht stumpf mit Nichtstun auf die Freigabe warten.

In Multithreading-Umgebungen hat man das mMn öfter. Ich kenne die AUfgabenstellung noch aus der grauen Vergangenheit.

Da hat man aber noch in (hauptsächlich) singlesthreadorientierten Umgebungen mit Joblists gearbeitet. War ein Job derzeit nicht erfüllbar, wurde ein kleinerer untergeordneter zwischengeschoben.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de