Felix Riesterer: return false im Konstruktor

Beitrag lesen

Liebe(r) Manu,

falls das element mit dieser id nicht gefunden wird, wird false zurückgegeben. das klappt jedoch nicht so wie gewünscht, das objekt ist trotzdem initialisiert.

gehe immer davon aus, dass ein Objekt zurückgegeben wird! Das ist die grundsätzliche Idee eines Konstruktors. Du kannst in das Objekt aber eine Eigenschaft einbauen, die Fehlermeldungen oder -codes aufnimmt.

Prüfe nach der Erstellung des Objektes dieses auf diese Fehlereigenschaft, bevor Du etwas mit dem Objekt anstellst. Das ist die sinnvollste Methode mit Fehlern bei Konstruktorfunktionen umzugehen.

Ich werde diesbezüglich wohl meinen JavaScript-Artikel korrigieren müssen, wo auch ein new Boolean(false) zurückgegeben wird, anstatt dem Objekt eine Fehlereigenschaft zurückzugeben.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)