dedlfix: Template Engine + Java

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich muss für die Schule eine Ausarbeitung schreiben. Das Thema lautet "Template Engines". Ich habe jetzt zwar schon ein paar Seiten geschrieben, aber nun gehen mir die Quellen langsam alle. Nun würde ich jemanden um Quellen bitten.

Etwas genauer musst du schon werden. Quellen wozu konkret? An welchen konkreten Problemen hängst du?

Weiters wird von mir verlangt so eine kleine Template Engine in Java zu programmieren(zwecks Demo) und ich habe null Ahnung. Das wäre meine zweite Bitte. Ein Tutorial wie man da vorgeht(mit Quellcode wenn möglich).

Die einfachste Art eines Templates ist, eine Liste mit einer Zuordnung zwischen Platzhalter und dem eigentlichen Ausgabewert entgegenzunehmen und nun die Platzhalter zu suchen und gegen den Wert auszutauschen. Mehr braucht es nicht. Es kommt aber vermutlich darauf an, wie die Aufgabenstellung konkret lautet und was der Lehrer sehen will. Ein weiteres wichtiges Feature wäre die wiederholte Ausgabe gleichartiger Daten. Das ist dann aber mit "null Ahnung" eher nicht zu programmieren.

echo "$verabschiedung $name";