Vinzenz Mai: Verschlüsselung / Entschlüsselung Perl Modul

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin nicht so fit in Codierungsgeschichten, deshalb noch ne Frage hinterher...
Kann ich den Inhalt von $cryp_text problemlos in eine Mysql-DB als string abspeichern, wenn ich das base64 coding nicht mache? Bislang benutze ich für alle meine DB-Einträge UTF-8 bzw.

Wenn Du keine base64-Codierung vornimmst - was sinnvoll ist - dann sollten Dir nach der Codierung binäre Daten vorliegen. Die dafür sinnvollen Datentypen sind VARBINARY oder einer der BLOB-Typen. Es ist eine denkbar schlechte Idee, für binäre Daten VARCHAR oder einer der TEXT-Typen mit einem Character-Set und einer Kollation zu verwenden. Wegen der von Hotte bereits angesprochenen Speicherproblematik gilt dies in diesem speziellen Fall für UTF-8 ganz besonders - es ist so ziemlich das verkehrteste, was Du nehmen kannst.

Freundliche Grüße

Vinzenz