hotti: Verschlüsselung / Entschlüsselung Perl Modul

Beitrag lesen

hi,

Kann ich den Inhalt von $cryp_text problemlos in eine Mysql-DB als string abspeichern, wenn ich das base64 coding nicht mache?

Sischr.

Bislang benutze ich für alle meine DB-Einträge UTF-8 bzw. würde das so $cryp_text = encode('UTF-8', $cryp_text); funktionieren?

MySQL ists egal, was für Zeichen reinkommen. Du musst nur zwei Dinge wissen:

  • Collation: Von Interesse bei Stringvergleichen, Suche über die Engine
  • Charset: Ist nur ein Tagging (Aufkleber) legt jedoch den Platz fest, der reserviert wird, nehmen wir char(1)

ISO-8859: Es werden 8 Bit = 1 Byte reserviert
UTF-8: Es werden 24 Bit = 3 Byte reserviert

Platzverschwendung wäre z.B., wenn die Tabelle mit UTF-8 getagged wird, der Anteil der Zeichen, die mehr als 1 Byte benötigen jedoch nur gering ist.

Hotte

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.