Alexander (HH): Internetanschluss in Deutschland

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich sehe dabei zwei Nachteile: Man braucht nen Kabelanschluß und hat VoIP.

Ich halte das für kein gutes Angebot. Aber das ist wohl eine Sache der persönlichen Einstellung.

Sehe ich genauso. Auf meiner Terasse steht ein 80er Spiegel, mit dem hier vor Ort ohnehin schon nicht besonders guten Kabelfernsehen (technisch, mit Inhalten fange ich besser gar nicht an) muß ich mich nicht rumschlagen. Zumal das vom Wohnungsbauunternehmen beauftragtes Multimedia-Unternehmen nochmal mit einer eigen(artig)en Auswahl an Programmen aufpeppt und dabei signaltechnisch eine Katastrophe nach der anderen baut. Und obendrauf ist die Hausinstallation dermaßen daneben, dass man sie am besten mal komplett abreißt und neu baut. Das hat mir jedenfalls ein kundiger Fernsehtechniker gesagt, nachdem er den Schrott mal durchgemessen hat. Konsequenz: Ich gebe kein Geld für's Kabelfernsehen aus. Den Break-Even mit meiner Marken-Digital-Sat-Anlage habe ich nach rund zwei Jahren Betrieb erreicht, danach spare ich jeden Monat. Und die Bildqualität ist DEUTLICH besser als Kabel (und erst recht DVB-T). Mit einer Anlage aus dem Baumarkt wäre der Break-Even noch schneller erreicht, aber mit den Schrott-Empfängern und Wabbel-Spiegeln will ich mich gar nicht rumärgern.

Telefonie läuft bei mir mit ganz klassischem, amtsgespeisten ISDN. Bei Stromausfall stecke ich ein ISDN-Telefon mit Notspeiseberechtigung an den NTBA und bin weiterhin erreichbar und kann telefonieren. Wenn ich kein Fax hätte, würde ich wahrscheinlich mit einem analogen Anschluß arbeiten, das hätte mir auch so manches graue Haar mit dem mimosenhaften S0-Bus erspart.

Internet kommt per DSL ins Haus, 16 MBit/s auf dem Hochglanzapier, 13 MBit/s in der Praxis, 6 (?) MBit/s garantiert im Kleingedruckten. Das ist mehr als ausreichend für einen Freak und eine Ehefrau. Natürlich wäre SDSL mit fester IP-Adresse schöner als ADSL mit Zwangstrennung nach 24 h, aber notwendig ist das nicht.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".