Gunther: VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Frohe Pfingsten allerseits!

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand (oder auch mehrere) behilflich sein könnten bei der Einrichtung meines neu angemieten VServers.

Als Betriebssystem habe ich bereits Debian 5.0 Lenny 64Bit installiert.

Da ich ansonsten nix mit Linux am Hut habe, fällt mir die Einrichtung nicht gerade leicht und andererseits möchte ich natürlich am Ende auch ein "sicheres" und halbwegs flottes System haben.

Vorallem bei der Einrichtung/ Konfiguration der Mail-Geschichten steige ich nicht so ganz durch.

Ich möchte gerne mehrere Domains auf dem System hosten (Apache virtual hosts).

Soweit ich das bis jetzt überblicke, hätte ich gerne folgende Komponenten:

  • Webserver = Apache2 (2.2.9)
  • Mailserver = Postfix
  • Pop3 + IMAP Server = Dovecot + Webmail (SquirrelMail?)
  • MySQL 5.0
  • PHP5
  • PHPMyAdmin
  • FTP-Server (ProFTP?)

Und ggf. noch

  • AntiViren Programm
  • Firewall
  • Programm für Statistik/ Log-File Auswertung

Ihr seht, ich stehe für mich vor einem riesen Berg.

Sind die ausgesuchten Komponenten soweit OK, oder würdet ihr mir zu anderen Programmen raten?

Gibt es eine "sinnvolle" Reihenfolge zur Installation, oder ist das egal?

Was mich bei meiner bisherigen Recherche im Web auch mehr verwirrt hat, als mir Klarheit zu verschaffen, ist die Geschichte mit dem SSL und den dafür benötigten Zertifikaten.

Für's Web brauche ich eigentlich kein SSL/HTTPS.
Aber wie sieht es bei der Mail Geschichte aus?
Außer mir und meinen Domains hat niemand Zugang/ Zugriff auf das System. Einzige Ausnahme ist eine weitere Domain eines Freundes, die nur für E-Mails genutzt wird. Diese muss später auch auf dem System laufen.

Ich arbeite mit Putty (als root angemeldet) und WinSCP (erleichtert das Editieren von Dateien ungemein).

Für deine/ eure Hilfe meinen besten Dank im Voraus!

Gruß
Gunther

Gruß Gunther