Tom: VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Hello Gunther,

Soweit ich das bis jetzt überblicke, hätte ich gerne folgende Komponenten:

  • Webserver = Apache2 (2.2.9)
  • Mailserver = Postfix
  • Pop3 + IMAP Server = Dovecot + Webmail (SquirrelMail?)
  • MySQL 5.0
  • PHP5
  • PHPMyAdmin
  • FTP-Server (ProFTP?)

Und ggf. noch

  • AntiViren Programm
  • Firewall
  • Programm für Statistik/ Log-File Auswertung

Bei dem Programm hast Du dir ganz schön 'was vorgenommen.

Ich habe kürzlich die Kurse zum LPI I+II mitmachen können. Und obwohl ich schon seit ca. 1998 mit Linux Kontakt habe und immer mehr damit gearbeitet habe und auch zuhause schon sehr viel gelernt und geübt hatte, habe ich noch ganz schön geschwitzt. Den Postfix bekomme ich bis heute nicht so zum Laufen, wie ICH es will, obwohl genau diese Wünsche als ganz einfach realisierbar dargestellt werden.

Um das obige Programm nicht zufällig sondern absichtlich zu erfüllen, benötigst Du ungefähr sechs Monate Lernzeit. Alleine fürs Grundsystem und seine wichtigsten Befehle kannst Du schon vier Wochen rechnen. Hinzu kommen dann Dateisysteme, Rechte, Quota und dann erst die Dienste.

Einfache Shellscripte solltest Du dann auch selber schreiben können. Ich hab's dann zum "Lottoscript 6 aus 49" gebracht. Klingt einfach, ist aber schon eine kleine Herausforderung :-)
Schließlich sollte es alle möglichen Benutzereingaben verarbeiten können, ohne Fehler zu produzieren.

Es ist also wirklich keine schlechte Idee, sich für die Installationsübungen erstmal zuhause ein (älteres) System (es würde wohl für den Anfang auch ein 32Bit-Systrem reichen) aufzubauen, und bei diesem z.B: nach der Netzinstallation out-of-the-wire erstmal alle Dienste zu identifizieren, die dann laufen. Ist eine nette[tm] Übung.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de