Gunther: VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Tach Jens,

»» > ich würde dir empfehlen entweder erstmal auf einem lokalen System zu üben,
»» Das kann ich doch auch auf dem VServer machen ;-).
»» Ich möchte mir eigentlich nicht unbedingt deswegen extra lokal ein Linux System aufsetzen.

nein, ein System im Internet ist _deutlich_ mehr gefährdet als ein lokales und wir haben da draußen bereits genug Zombies und offene Relays.

Ich übe bis jetzt ja nur (spiele also öfters wieder das Image mit dem reinen Betriebssystem auf).

»» > dir professionelle Hilfe bei der Einrichtung zu suchen
»» Das mach' ich hier doch gerade ...!

Du suchst dir Gratis-Hilfe in einem Forum, ich meinte such dir einen Serveradministrator.

Ja, ich suche (gratis) Hilfe beim Aufsetzen des Systems. Wenn es doch einmal "ordentlich" aufgesetzt ist, nimmt der Aufwand doch erheblich ab (abgesehen von Alexanders Anmerkungen bezüglich Updates).

»» > Wenn du von der Administration eines Linux-Servers keine Ahnung hast, ist es eine schlechte Idee einen ins Internet zu stellen.
»» Prinzipiell nur dann, wenn es nicht richtig gemacht wird.

Du hast selbst gesagt, dass du noch keine Erfahrung hast; meine eigene Erfahrung sagt, irgendetwas wird schiefgehen und wenn du Pech hast, merkst du es nichtmal.

Deshalb ja die Frage nach Hilfe hier.
Es kann doch nicht sein, dass man erst ein Informatik Studium absolvieren muss, um so ein System (ohne besonders exotische Anforderungen) aufsetzen zu können.

Mir sind die Gefahren ja wenigstens bewußt (und ich bin auch noch relativ einsichtig ;-)). Meinst du, das ist bei jedem so? Ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn man dann keine entsprechende Hilfe bekommt, verwundert es nicht, wenn es immer mehr "korrumpierte" Systeme da draußen gibt. Und ich wiederhole meine Aussage, dass das u.a. daran liegt, dass die "sichere" Einrichtung der ganzen Server viel zu kompliziert ist. Schließlich will ich mich mit der Webseitenerstellung beschäftigen und nicht mit Servern und deren Konfigurationsmöglichkeiten. Hier müssten deutliche Vereinfachungen her - dann hätten es die "bösen Jungs" auch nicht so einfach.

Gruß Gunther