Auge: VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Hallo

»» »» > Wenn du von der Administration eines Linux-Servers keine Ahnung hast, ist es eine schlechte Idee einen ins Internet zu stellen.
»» »» Prinzipiell nur dann, wenn es nicht richtig gemacht wird.
»»
»» Du hast selbst gesagt, dass du noch keine Erfahrung hast; meine eigene Erfahrung sagt, irgendetwas wird schiefgehen und wenn du Pech hast, merkst du es nichtmal.
Deshalb ja die Frage nach Hilfe hier.
Es kann doch nicht sein, dass man erst ein Informatik Studium absolvieren muss, um so ein System (ohne besonders exotische Anforderungen) aufsetzen zu können.

Nein, aber man sollte die -zugegebenermaßen oft sehr umfangreichen und nicht einfach verständlichen- Handbücher gelesen *und verstanden* haben.

Mir sind die Gefahren ja wenigstens bewußt (und ich bin auch noch relativ einsichtig ;-)). Meinst du, das ist bei jedem so? Ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn man dann keine entsprechende Hilfe bekommt, verwundert es nicht, wenn es immer mehr "korrumpierte" Systeme da draußen gibt.

Wie oft noch: Suche dir Hilfe. Und für eine solch umfangreiche und verantwortungsbeladene Sache heißt das zu bezahlende Hilfe, ob es dir passt oder nicht. Jetzt unter Anleitung monatelang am offenen Herzen lernen zu wollen ist mehr als fahrlässig, mMn sogar mehr als grob fahrlässig.

Und ich wiederhole meine Aussage, dass das u.a. daran liegt, dass die "sichere" Einrichtung der ganzen Server viel zu kompliziert ist.

Das halte ich für unbestritten. Bei so einem Thema ist es aber auch nicht mit ein paar Tutorials getan. Selbst wenn die Anleitungen besser würden, ihr Umfang würde sich wohl kaum verringern. Was eine besser zugängliche Art der Konfiguration angeht, ob man die Regeln nun in Konfigurationsdateien editiert oder mit einer GUI zusammenklickt, ist im Grunde genommen gleich. In beiden Fällen sollte es möglichst selbsterklärende Beschreibungen geben. In der Konfig-Datei als Kommentar, in der GUI als Text am Formularelement. Am wahrscheinlichsten dort kurz mit umfangreicherer Erklärung in der Doku.

Schließlich will ich mich mit der Webseitenerstellung beschäftigen und nicht mit Servern und deren Konfigurationsmöglichkeiten.

Mal 'ne Frage: Wie siehst du das Wirken von (ganz bewusst gesagt: stümperhaften) Laien im Bereich der Webseitenerstellung?

Hier müssten deutliche Vereinfachungen her - dann hätten es die "bösen Jungs" auch nicht so einfach.

Bloß deshalb würden die es schwerer haben? Na, das halte ich für ein Gerücht.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3