Gunther: VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Hallo

»» »» »» > Wenn du von der Administration eines Linux-Servers keine Ahnung hast, ist es eine schlechte Idee einen ins Internet zu stellen.
»» »» »» Prinzipiell nur dann, wenn es nicht richtig gemacht wird.
»» »»
»» »» Du hast selbst gesagt, dass du noch keine Erfahrung hast; meine eigene Erfahrung sagt, irgendetwas wird schiefgehen und wenn du Pech hast, merkst du es nichtmal.
»» Deshalb ja die Frage nach Hilfe hier.
»» Es kann doch nicht sein, dass man erst ein Informatik Studium absolvieren muss, um so ein System (ohne besonders exotische Anforderungen) aufsetzen zu können.

Nein, aber man sollte die -zugegebenermaßen oft sehr umfangreichen und nicht einfach verständlichen- Handbücher gelesen *und verstanden* haben.

RTFM - ja,ja ... ich weiß. Aber mal ehrlich: Liest du vorher jedes Mal die gesamte Bedienungsanleitung, wenn du lediglich einen Bruchteil davon ans Laufen kriegen willst? Oder um auf dein nachfolgendes Beispiel einzugehen: Hast du (oder jeder andere) sämtliche W3C Specs, die dazugehörigen RFCs etc. komplett durchgelesen (und verstanden)?

Ich glaube wohl kaum. Das kann und sollte imho auch nicht eine zwingende Voraussetzung sein - egal wofür! Und schon gar nicht, wenn es darum geht, sicherheitsrelevante Dinge so zu konfigurieren, dass eben nicht Tür & Tor offen stehen.

»» Mir sind die Gefahren ja wenigstens bewußt (und ich bin auch noch relativ einsichtig ;-)). Meinst du, das ist bei jedem so? Ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn man dann keine entsprechende Hilfe bekommt, verwundert es nicht, wenn es immer mehr "korrumpierte" Systeme da draußen gibt.

Wie oft noch: Suche dir Hilfe.

Ja toll! Leichter gesagt als getan!
Wo finden? Hier kriegt man ja lediglich gesagt "lern' es" (wie, wo und was verrät aber keiner so genau) oder "kauf' es ein" (auch hierbei verrät aber keiner wo).

»» Schließlich will ich mich mit der Webseitenerstellung beschäftigen und nicht mit Servern und deren Konfigurationsmöglichkeiten.

Mal 'ne Frage: Wie siehst du das Wirken von (ganz bewusst gesagt: stümperhaften) Laien im Bereich der Webseitenerstellung?

Als jemand, der sich seit Jahren für die Einhaltung & Umsetzung von Webstandards einsetzt, kannst du dir die Antwort vermutlich denken. Aber genau hier sind wir doch beim Punkt. Webseitenerstellung ist sozusagen die Anwendung/ Erstellung eines "Endproduktes". Einen möglichst sicheren Web- & Mailserver aufzusetzen, ist aber "nur" Mittel zum Zweck.

Anderes Beispiel: Wenn ich MS Word verwenden möchte, um Dokumente zu erstellen, dann muss ich zwar vorher auch ein Windows OS installieren, aber mich nicht mit diesem bis in alle Kleinigkeiten monatelang auseinandersetzen! Sondern vielmehr möchte ich mich ja mit Word und seinen Möglichkeiten beschäftigen.

Also würdest du so jemandem auch raten, sich einen Fachmann zu engagieren, der ihm erstmal Windows perfekt auf seinem Rechner einrichtet, damit er überhaupt mit Word arbeiten kann?

Oder könnte man ihm nicht auch einfach sagen, dass er eine Standard Installation vornehmen soll, auf die und die Punkte achten sollte und bevor er mit dem Rechner online geht, unbedingt auch noch einen Virenscanner installieren sollte?

Es ist sicher ein "frommer Wunsch", dass Alles und Jedes am besten nur von Fachleuten gemacht wird. Dein Beispiel (und auch die immer noch zahlreichen Fragen hier im Forum nach Tabellen-Layouts) zeigen aber imo deutlich, dass die Realität nunmal anders aussieht.

Und ich bin der Überzeugung, dass das genauso auf die Administration von Servern zutrifft!

Abschließend noch eine letzte Frage:
Wer von den regelmäßigen Forumsbesuchern kennt sich denn (deiner Meinung nach) gut mit dieser Materie aus?

Gruß Gunther