Alexander (HH): VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Moin Moin!

»» dir professionelle Hilfe bei der Einrichtung zu suchen
Das mach' ich hier doch gerade ...!

Falsch. Professionelle Hilfe erkennt man unter anderem am Wartungsvertrag.

»» oder einen managed Server zu mieten.
Das scheitert am Geld.

Dann nimm mehr Geld in die Hand oder verabschiede Dich von der Idee.

»» Wenn du von der Administration eines Linux-Servers keine Ahnung hast, ist es eine schlechte Idee einen ins Internet zu stellen.
Prinzipiell nur dann, wenn es nicht richtig gemacht wird.
Da ich aber schon mit so einem Argument/ Einwand gerechnet habe, möchte ich nur folgendes dazu sagen:
Ich möchte ja weder als Provider noch als sonst etwas in der Richtung agieren, sondern lediglich unabhängig von einem ISP gewisse Scripte und Dinge meines Web Servers so konfigurieren können, wie ich das möchte. Das sind aber Kleinigkeiten im Vergleich dazu, das Ganze erstmal (und einmalig) aufzusetzen.

Richtig. Es bleibt aber nicht beim Aufsetzen, wenn man einen Server ins Internet stellt. Überwachung und Updates gehören zwingend dazu.

Um also hinterher quasi lediglich damit "arbeiten" zu können, halte ich das komplette erlernen von Linux & Co. und den ganzen anderen Servern, sowie deren umfangreiche Konfigurationseinstellungen und -möglichkeiten für entschieden zuviel Aufwand!

Dann kaufe Dir das Server-Management ein.

Denn mir ist wohl bewußt, welche "Gefahren" von einem nicht ordentlich konfiguriertem Server ausgehen können.

Dann verstehe ich den Rest deiner Argumentation nicht. Wenn Du einen Server nicht sauber aufsetzen kannst, lerne es oder bezahle jemanden dafür.

Aber in diesem Fall ist das Paket doch ziemlich groß, was man da schultern müsste. Zumal ich ja wie gesagt hinterher eigentlich nur meine paar Domains mit meinen kleinen Mini-Projekten und zugehörigen E-Mail Adressen dort hosten möchte.

Du betreibst also minimal einen Webserver, einen SMTP-Server, einen POP3- und/oder einen IMAP4-Server. Und für Wartungsarbeiten natürlich einen SSH-Server. Das sind vier bis fünf mögliche Einfallstore für Angriffe. Weißt du, welche anderen Server die Distribution Deiner Wahl ungefragt installiert und aktiviert?

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".