Gunther: VServer mit Debian 5.0 Lenny einrichten

Beitrag lesen

Moin Moin!

»» »» dir professionelle Hilfe bei der Einrichtung zu suchen
»» Das mach' ich hier doch gerade ...!

Falsch. Professionelle Hilfe erkennt man unter anderem am Wartungsvertrag.

Und ich dachte immer, die würde man hier im Forum auch bekommen ...!

»» »» oder einen managed Server zu mieten.
»» Das scheitert am Geld.

Dann nimm mehr Geld in die Hand oder verabschiede Dich von der Idee.

Ah ja. Also jeder, der sich keinen managed Server oder Wartungszeiten leisten kann, der darf/ sollte keinen Server betreiben dürfen?

Mir scheint es eher so, dass hier die entsprechende Software schwer zu wünschen übrig lässt, wenn es nicht möglich ist, diese auch relativ einfach zumindest grundlegend so zu konfigurieren, dass ihr Betrieb "sicher" ist.

Es ist ja toll, wenn man auch noch jedes noch so kleine Fitzelchen selbst konfigurieren kann - nur muss man sich dann nicht wundern, wenn haufenweise "schlecht" konfigurierte Systeme online sind.

»» »» Wenn du von der Administration eines Linux-Servers keine Ahnung hast, ist es eine schlechte Idee einen ins Internet zu stellen.
»» Prinzipiell nur dann, wenn es nicht richtig gemacht wird.
»» Da ich aber schon mit so einem Argument/ Einwand gerechnet habe, möchte ich nur folgendes dazu sagen:
»» Ich möchte ja weder als Provider noch als sonst etwas in der Richtung agieren, sondern lediglich unabhängig von einem ISP gewisse Scripte und Dinge meines Web Servers so konfigurieren können, wie ich das möchte. Das sind aber Kleinigkeiten im Vergleich dazu, das Ganze erstmal (und einmalig) aufzusetzen.

Richtig. Es bleibt aber nicht beim Aufsetzen, wenn man einen Server ins Internet stellt. Überwachung und Updates gehören zwingend dazu.

Zustimmung. Mit diesem Teil werde ich mich auch beschäftigen und mich darum kümmern.

»» Um also hinterher quasi lediglich damit "arbeiten" zu können, halte ich das komplette erlernen von Linux & Co. und den ganzen anderen Servern, sowie deren umfangreiche Konfigurationseinstellungen und -möglichkeiten für entschieden zuviel Aufwand!

Dann kaufe Dir das Server-Management ein.

Wie ich schon geschrieben habe, scheitert das am Geld (außerdem kann man die Qualität solcher Leistungen selber schlecht bis gar nicht beurteilen, wenn einem selber das nötige Know How fehlt).
Außerdem dachte ich bisher zumindest immer, dass man entsprechende Hilfe & Unterstützung hier im Forum bekommt!

»» Denn mir ist wohl bewußt, welche "Gefahren" von einem nicht ordentlich konfiguriertem Server ausgehen können.

Dann verstehe ich den Rest deiner Argumentation nicht. Wenn Du einen Server nicht sauber aufsetzen kannst, lerne es oder bezahle jemanden dafür.

Würde ich ja gerne. Dein Posting ist mir jedenfalls bis jetzt dabei keine Hilfe.

»» Aber in diesem Fall ist das Paket doch ziemlich groß, was man da schultern müsste. Zumal ich ja wie gesagt hinterher eigentlich nur meine paar Domains mit meinen kleinen Mini-Projekten und zugehörigen E-Mail Adressen dort hosten möchte.

Du betreibst also minimal einen Webserver, einen SMTP-Server, einen POP3- und/oder einen IMAP4-Server. Und für Wartungsarbeiten natürlich einen SSH-Server. Das sind vier bis fünf mögliche Einfallstore für Angriffe. Weißt du, welche anderen Server die Distribution Deiner Wahl ungefragt installiert und aktiviert?

Nein. Woher auch. Ich arbeite ansonsten nur mit Windows (und das auch nicht im Server-Bereich).
Da ich ja bereits in meinem ersten Posting geschrieben hatte, um welches System es sich handelt, hättest du mir diesbezüglich ja schon mal einen Tipp geben können.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe es nicht eilig. Ich "übe" auch schon seit einer Woche (entsprechendes Image ist ja immer wieder schnell neu installiert auf dem VServer). Ebenso habe ich schon unzählige Tutorials "durchgeackert". Leider gibt es (scheinbar) sehr wenige zusammenhängende, die neben den rein technischen Arbeitsschritten auch noch etwas zum Verständnis beitragen. Und wenn, dann entsprechen sie oftmals eben leider nicht der gewünschten Konfiguration.

Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn wir jetzt mal von der Diskussion "Kauf' es oder lass' es" wegkommen könnten (ich werde es bestimmt nicht lassen und zum Einkaufen fehlt mir das Geld), hin zu wirklicher Hilfe - danke!

BTW: Das wäre imho auch mal eine entsprechende Featured-Artikel Reihe wert. Schritt für Schritt zum eigenen "sicheren" Server.

Gruß Gunther